Italien Arbeiten in Italien

Für die Behandlungspflege sind die Krankenschwestern zuständig. Allerdings ist die Krankenpflegeausbildung ein Studium geworden.

Vielleicht ist dann das Handycup der deutschen Schwestern, dass sie nur eine berufliche Ausbildung haben. Vielleicht setzt man dass mit den Pflegehelfern gleich?
Wurde in den Staaten nicht eine Prüfung verlangt um als R.N. arbeiten zu können? Dort gibts ja auch eine universitäre Ausbildung- sprich anspruchsvollere Ausbildung als in D.

Elisabeth

hallo pia

ich werde das wahrscheinlich so machen!das ich ab oktober november erst mal für vier bis fünf monate nach süd tirol gehe ! die haben da eine ausname regelung !
da könnte ich gleich im krankenhaus arbeiten !die haben ein schwestern wohnheim da es mit der wohnungs suche in livorno und umgebung nicht klappt !ich kann dann immer noch ans meer ziehen ! das ist für mich einfacher !

viele grüße julia

hi natascha !

ich habe auch lange überlegt dafür !aber so ist es wirklich einfacher für den anfang !viele sprechen da auch deutsch !
livorno und umgebung rennt mir ja nicht weg ich kann ja immer noch da hin nur etwas später !
dann kann ich die sprache auch so das gut zurecht komme !

lg julia

Elisabeth Dinse schrieb:
Vielleicht ist dann das Handycup der deutschen Schwestern, dass sie nur eine berufliche Ausbildung haben. Vielleicht setzt man dass mit den Pflegehelfern gleich?
Wurde in den Staaten nicht eine Prüfung verlangt um als R.N. arbeiten zu können? Dort gibts ja auch eine universitäre Ausbildung- sprich anspruchsvollere Ausbildung als in D.

Elisabeth
Mir scheint es nicht so, dass in Italien die deutsche Ausbildung der der Pflegehelfer gleichgesetzt wird.
Ja, in den USA wird die europäische Ausbildung nicht anerkannt. Bzw. man muss eine Prüfung machen. Unsere Ausbildung dient also nur als Vorraussetzung für die Prüfung. Aber in den europäischen Ländern inzwischen schon, auch, wenn es in anderen Ländern ein Studium ist.

hallo elisabeth, werde versuchen deutschsprachiges material zu finden ,die eine profilbeschreibung von oss(pflegehelferin) und krankenschwester enthalten.als deutsche krankenschwester wirst du aber zur zeit noch in italien anerkannt, in zukunft ?????
das problem hier ist aber von dir schon in der vergangenheit richtig erkannt worden.
gruss natascha

Habe gerade mit einer Agentur gesprochen, man darf als Krankenschwester erst nach der IPASVI-Einschreibung arbeiten, auch, wenn die Unterlagen komplett und in Ordnung sind, alles andere ist illegal. Die Agenturchefin hat sogar extra mit der Sekretärin des IPASVI telefoniert, weil sie dringend qualifiziertes Personal braucht. Meine Frage, ob ich zunächst als Pflegehelferin arbeiten könne, verneinte sie, außerdem sei kein Bedarf an Pflegehelferinnen. Für diese Tätigkeit braucht man außerdem einen gesonderten Kurs à 1000 Stunden. Eine "infermiera professionale" darf also gar nicht als "OSS" arbeiten, es sei denn, sie macht diesen Kurs. Das finde ich erstaunlich, in D darf man ja durchaus "eine Stufe darunter" arbeiten.

@ Elisabeth:
Noch mal zum Thema Ausbildungsanerkennung. Bis vor einigen Jahren war die Anerkennung innerhalb der EU nicht einheitlich, das hat sich aber geändert. Von den Ländern Irland, England, Schweiz und Italien weiss ich, dass dort die Ausbildunn ein Studium geworden ist, was aber nicht heisst, dass die Stundenanzahl mehr ist. Man wächst innerhalb der EU ja zusammen und wollte die Dinge erleichtern. Deswegen wird auch unsere Ausbildung anerkannt, obwohl sie kein Studium ist. Die Frage ist halt, bleiben die Strukturen in D so.

Wird immer interessanter hier. Bin gespannt auf die Arbeitsbeschreibungen/ Stellebeschreibungen einer Krankenschwester und einer Helferin in Italien.

Was ist: IPASVI? Erfolgt die Eintragung dort ohne weitere Prüfung?

Italien scheints, ist auf dem Weg zur professionellen Pflege. Deutschland entfernt sich immer weiter davon.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Was ist: IPASVI? Erfolgt die Eintragung dort ohne weitere Prüfung?
Elisabeth
IPASVI ist die sog. Federazione Nazionale Collegi Infermeri, regelt also die Berufsausbildung für Pflegekräfte. Dort muss man sich einschreiben. Gott sei Dank ist keine Prüfung mehr erforderlich. Ich musste vorher mein Zeugnis und Urkunde ans Gesundheitsministerium nach Rom schicken. Dann kam Antwort mit diversen Papieren und der Erlaubnis, mich einzuschreiben. Eine Postanweisung in Höhe von € 260,00 plus € 14,62 in Briefmarken musste erledigt werden. Dir Einschreibung geht aber nur, wenn man eine Steuernr. hat, und die bekommt man nur, wenn man mindestens einen Zweitwohnsitz in Italien hat...Du hast recht, es bleibt spannend, jetzt heisst es also ca. 3-4 Wochen auf Einschreibenr. warten und dann endlich loslegen. Ich werde berichten, sobald es soweit ist.

IPASVI ist die sog. Federazione Nazionale Collegi Infermeri, regelt also die Berufsausbildung für Pflegekräfte

Entspräche dann ja einer Pflegekammer. *fg* Na das wirds in Deutschland wohl nicht geben. Italien scheint uns wirklich weit voraus. Wer hätte das gedacht.

Elisabeth

wichtig :Deontologischer Kodex für KrankenpflegerInnen

ipasv, landesberufsverband,aus bozen(sprechen deutsch):
http://ipasvibz.it/portal/index.php?option=com_contact&Itemid=3

Alle freiberuflich tätigen bzw. angestellten medizinischen Fachkräfte unterliegen der kontinuierlichen Weiterbildungspflicht, sie müssen medizinische Aus- und Weiterbildungskurse besuchen. Zwischen 2002 und 2006 müssen 150 Kredite in der ständigen medizinischen Weiterbildung (E.C.M) erworben werden. Die Kredite werden von der Nationalen Kommission für Weiterbildung in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Weiterbildungen verliehen und entsprechen den von der nationalen Kommission festgelegten Normen und Bedingungen.

Leider auf italienisch:
http://ecm.sanita.it/presentazione/programma.htm

Sonderfall Südtirol:

In Südtirol herrscht die Zweisprachigkeit mit offiziell den beiden Amtssprachen Deutsch und Italienisch. Das heisst, um in Südtirol als Krankenschwester im Angestelltenverhältnis arbeiten zu können, muss ein Italienischtest für deutsche Muttersprachler abgelegt werden, für den ein Zertifikat ausgestellt wird.
Wird dieser Test nicht abgelegt, kann nur freiberuflich gearbeitet werden! Zwar auch in Krankenhäusern des öffentlichen Dienstes, aber nur freiberuflich.

den test braucht man aber erst nach einen jahr machen solange hat man einen unbefristeten vertrag !

nicht unbefristet habe mich vertan befristet für ein jahr !

Bist Du sicher, Julia? Das wäre ja schön. Ich habe die PDL so verstanden, dass man den Test generell für den öffentlichen Dienst schon braucht. Aber in diesem Fall hoffe ich, dass ich mich irre.:weissnix::)

so habe ich das verstanden !für die zweisprachbescheinigung müssen erst die nötigen kenntnisse erworben werden dann geht es in einen unbefristeten vertrag über wenn man das bestanden hat !vielleicht kann man das schon früher machen kann auch gut sein und es gibt vielleicht auch verträge für 6 monate !

danke für die informationen da hatte ich doch unrecht !die seiten sind wirklich sehr informativ !

viele grüße julia

Hallo Naemi
Kannst du mir ein paar Tipps geben? Habe bald meinen ersten concorso und wie du dir vorstellen kannst auch ein bisschen Angst:knabber: . An wie vielen Wettbewerben hast du teilgenommen? Wie sind diese verlaufen? Wie hast du dich vorbereitet?
Ich danke dir schon im voraus und wünsche dir einen schönen Tag.

Rom:flowerpower: