Zensur im Forum

Dreifachmutti

Senior-Mitglied
Registriert
31.10.2008
Beiträge
130
Ort
Deutschland
Beruf
Krankenschwester
Guten Morgen an alle, vor allem die Moderation/Administration dieses Forums,


ich habe ein paar Fragen an euch Moderatoren und die Admins.
Ich bin recht befremdet von dem Umgang in diesem Forum mit konstruktiver Unterhaltung und reger Diskussionsthemen.

Bis gestern Abend wurde in diesem Thema: http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/25659-opferfest-muslime.html rege diskutiert. Plötzlich wird der Thread geschlossen - ohne vorherige Ankündigung im Thread oder per PN.
Niemand hatte etwas Rechtswidriges formuliert, keinen anderen User persönlich angegriffen oder beleidigt. Es wurde lediglich kontrovers dikutiert, was wohl erlaubt sein sollte, oder?
Dass zu einem heiklen Thema sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen ist vorprogrammiert, aber doch wohl sehr im Interesse eines lebhaften Gedankenaustauschs, der im Miteinander und vor allem in einem Forum mit dem Unterthema "Talk, Talk, Talk" durchaus zu erwarten und wünschenswert ist. Auch dass ein Thema im Kernpunkt Gegenstand der Diskussion bleibt, dabei aber ab und an ein wenig weiter ausholt, ist wohl ein klassisches Merkmal einer interessanten und anspruchsvollen Diskussion. Wichtig ist, dass das eigentliche Thema nicht dauerhaft verfehlt wird, was im genannten Thread aus meiner Sicht keinesfalls behauptet werden kann.
Leider hat es den Anschein, dass eine freie Meinungsäußerung unerwünscht ist, dass eine Lenkung der Themen und deren Antwortmöglichkeiten erfolgt und letztendlich sogar massiv Zensur ausgeübt wird, indem Threads mit unbequemen Diskutierern einfach geschlossen werden.
Als i-Tüpfelchen wird die Anfrage zu diesem Vorgehen ebenso unmittelbar geschlossen. -> http://www.krankenschwester.de/foru...-geschlossen-weil-anlass-themas-zeitlich.html

Ist die Moderation damit überfordert, ihre Funktion als unparteiische Beobachter zu praktizieren - wahrscheinlich unter massiver Zuschrift beleidigter Nutzer leidend, die sich nicht trauen, sich offen zu beteiligen sondern lieber hintenrum beschweren? Wobei dieses ja sogar gefördert wird, wenn ich aus den AGB zitiere: [... Der Betreiber der OnlineCommunity bzw. dieses Forums behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge, auch ohne Angabe von Gründen, in einen anderen Forenbereich zu verschieben, zu modifizieren oder zu löschen, oder diese Handlungen durch die Moderatoren vornehmen zu lassen. Sofern an einem oder an mehreren Beiträgen eines Mitgliedes die vorgenannten Handlungen durchgeführt wurden, kann sich der betroffene Autor jederzeit per E-Mail an den entsprechenden Moderator oder einen Administrator wenden und um Klärung bitten. Eine öffentliche Diskussion und damit die Erörterung der Sachlage im Forum ist unerwünscht und wird gegebenenfalls kommentarlos seitens der Administration oder Moderation gelöscht ...]
Sind wir 30 Jahre zurückgefallen in ein zensorisches Muster wie zu Stasi-Zeiten? Alles, was irgendwem nicht passen könnte, wird lieber sofort abgewürgt, als eine lebhafte Diskussion zuzulassen? Hätte eine Ermahnung, dass der Verlauf des Threads als nicht regelkonform empfunden wird und eine Bitte, dies künftig zu berücksichtigen, nicht gereicht? Würde ein sanfteres Einschreiten nicht von höherer Fähigkeit, sensibel und objektiv moderieren zu können, zeugen?

Es wurde gegen keine der Forenregeln, die in dieser Frage relevant sein könnten, verstoßen:

  • Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen, sowie Verleumdung und üble Nachrede
  • illegale und strafrechtlich relevante Inhalte
    Umgangston und Netiquette
  • Diskriminierung, radikale Inhalte und Aufforderung zu Aktivitäten
Wo liegt der Stein des Anstoßes? Dass im Rahmen eines Themas, das an die Toleranz einer Glaubensrichtung gegenüber appelliert, verschiedene Religionen verglichen und generelle Fragen dazu erörtert werden, ist doch so normal wie beim Thema "Knochenbrüche" die verschiedenen Formen dieser, deren Behandlung und Probleme dabei aus verschiedenen Gesichtspunkten zu diskutieren.
Was erwartet die Moderation? Dass ein Thema eröffnet wird und alle Schreiber sich äußern dürfen: Ja, das finde ich auch. oder Nein, das sehe ich anders? ohne begründen zu dürfen, warum, wieso, weshalb?


Ich verstehe den Grundsatz, dass die Administration Regeln aufstellt, die einzuhalten ein jeder Nutzer hier erklärt hat. Dass diese jedoch in diesem Ausmaß zensierend praktiziert werden erscheint mir in einem Land wie Deutschland, das sich der Demokratie und Meinungsfreiheit rühmt, mehr als fragwürdig. Was mich genauso verwundert ist das scheinbare Einverständnis vieler anderer User, die dies so hinnehmen.

Die Androhung der Sanktionierung bei Verstößen gegen die Forenrichtlinien ist grundsätzlich eine sinnvolle Regel. Jedoch kann sie bei massiver Ausübung wie diktatorische Einschränkung der Redefreiheit wirken, was dazu führt, Kritik jeglicher Form zu untersagen und auch die Kritik an der Kritik ohne Differenzierung zu verbieten. [... Zuwiderhandlung und Verstöße werden durch die Moderatoren und Administratoren in Vertretung des Betreibers dieses Forums entsprechend ihrer Schwere mit einer Abänderung oder Löschung des Beitrages, einer Ermahnung oder Verwarnung des Benutzers, oder mit der temporären bzw. permanenten Sperrung des Benutzer-Accounts geahndet...]

Das erinnert mich an Erziehungsmethoden aus Großvatters Zeiten: "Du kriegst gleich welche an die Ohren und wenn du fragst: "Warum?", gleich noch welche!​


Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen außer der Bitte, diesen Thread nicht zu schließen. Sollte die Moderation/Administration dies dennoch für nötig halten und damit zeigen, dass wirklich jede Meinungsäußerung, die unbequem ist, nicht tolerabel für sie ist, erwarte ich erstens eine Erklärung, auch wenn - ich weiß - eine Steuerung der Foren-Nutzung auch ohne Angabe von Gründen gestattet ist.
Ansonsten ist dieses Forum leider als massiv zensorisch zu werten und für mich eine Nutzung dieses nicht mehr erstrebenswert. Eine Bitte um Löschung meines Accounts hier behalte ich mir vor. Ich möchte erst Gelegenheit haben, meine Kritik anzubringen und eure Stellungnahme dazu zu hören.​


Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen und dem Wunsch nach differenziertem, unvoreingenommenem aber lebhaftem Gedankenaustausch - Dreifachmutti :)
 
An der Diskussion war nichts unvoreingenommenes, und es war auch keine harmlose Diskussion. Ich fand einige Äußerungen ziemlich diskriminierend Muslimen gegenüber.
Aber warum der Thread geschlossen wurde versteh ich auch nicht :motzen:
 
An der Diskussion war nichts unvoreingenommenes, und es war auch keine harmlose Diskussion. Ich fand einige Äußerungen ziemlich diskriminierend Muslimen gegenüber.
Aber warum der Thread geschlossen wurde versteh ich auch nicht :motzen:

Mit unvoreingenommenem Gedankenaustausch meine ich die Fähigkeit, andere Meinungen als gegeben hinzunehmen und zu versuchen, sie aus der Sichtweise des Gegenübers zu durchdenken, sowie sie zu diskutieren, statt sie als falsch abzutun, bloß weil ich anders denke.

Die Meinung, hier seien Muslime diskriminiert worden, teile ich nicht.
Wenn allein das Erwähnen von Empfindungen anderen Menschen gegenüber und deren Begründung schon Diskriminierung ist, was ist dann Meinungsfreiheit? (Wie gesagt, so lange keine gesetzesverletzenden Äußerungen getätigt werden.)
 
Dir ist aber bewusst, dass dein anderer Thread nicht geschlossen ist, sondern nur in den Bereich verschoben wurde wohin er gehört: http://www.krankenschwester.de/foru...-geschlossen-weil-anlass-themas-zeitlich.html

Bevor du Anschuldigungen machst, solltest du dich vielleicht mit der Funktion des Forums vertraut machen.


Gut, dass mein Nachfragethread verschoben wurde, war, weil er ja noch immer in Talk, Talk, Talk zu finden er aber dort geschlossen ist, nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Es ändert jedoch nichts an meiner Kritik am Schließen des ursprünglichen Opferfest (Muslime) - Themas.
 
Was du gesehen hast ist der Verweis darauf, dass er vorschoben wurde.
 
Ich suche noch immer nach einem eindeutigen Hinweis, an dem man erkennen kann, dass ein Thread verschoben wurde und wohin...

Ich habe mich eigentlich ausführlich informiert über die Symbolik und auch als keine Antwortmöglichkeit mehr in diesem Thema bestand, hatte ich nochmal geschaut, aber nichts gefunden.
Jetzt, da ich sehe, dass sich Striche im Feld "letzter Beitrag", "Antworten" und "Hits" befinden, schlussfolgere ich daraus, dass dies auf eine Verschiebung hindeuten. Wohin verschoben wird ist jedoch nicht ersichtlich, oder?
 
Liebe Dreifachmutti,
ich habe bereits in Post Nr. 44 gebeten, beim Thema zu bleiben. Wie ich gestern abend schon in Deinem ersten Kritikthread geantwortet habe, wollte ich nicht, dass sich dieser Thread, der sich ausschließlich um das Opferfest dreht, über eine Grundsatzdiskussion mit dem Thema Islam entwickelt. Über Religionen im Krankenhaus kann gern in einem extra Thread diskutiert werden, ich glaube nur nicht, dass diese Entwicklung im Sinne der Threaderöffnerin war.
 
vielleicht hättest du auf den Titel klicken sollen, dann wärst du dem Verweis gefolgt.

wäre ein geschlossen Symbol
thread_dot_hot_lock.gif


Wie im Strassenverkehr auch haben Pfeile eine Bedeutung:
thread_moved_new.gif
dies bedeutet ein Thread wurde verschoben.

Wenn man dann auf den Titel klickt, landet man automatisch im richtigen Bereich.
Wenn du das Thema als Abo hast, dann wäre es auch in deinem Kontrollzentrum zu finden.

Das Kontrollzentrum findest du in der blauen Leiste ganz links:
Kontrollzentrum
 
Ahhh, nun kann ich es nachvollziehen.
Ist für einen frischen Nutzer erst logisch, nachdem du es erklärt hast. Danke!

Der eine tut sich schwerer mit dem Verstehen und Durchschauen von Prinzipien als der andere. Ich war in diesem Fall wohl der Eine.
 
Liebe Dreifachmutti,
ich habe bereits in Post Nr. 44 gebeten, beim Thema zu bleiben. Wie ich gestern abend schon in Deinem ersten Kritikthread geantwortet habe, wollte ich nicht, dass sich dieser Thread, der sich ausschließlich um das Opferfest dreht, über eine Grundsatzdiskussion mit dem Thema Islam entwickelt. Über Religionen im Krankenhaus kann gern in einem extra Thread diskutiert werden, ich glaube nur nicht, dass diese Entwicklung im Sinne der Threaderöffnerin war.


Der weitere Verlauf der Diskussion ist meinen Augen nicht als kontraproduktiv zu deinen Vorgaben in Post 44 zu sehen.
Wenn doch, bestätigt dies wiederholt das Unterbinden differenzierter Diskussionen.

Wenn die TE-Eröffnerin mit dem Verlauf nicht einverstanden wäre, hätte sie doch darauf aufmerksam machen können.
Trotz allem wird jeder erfahrene Diskussionsfreund zustimmen, das zu einem anspruchsvollen Meinungsaustausch ein wenig mehr gehört, als auf den Hinweis, es sei Opferfest, zu antworten: Ok, ich nehme Rücksicht. oder Nööö, ich sehe da keine Notwendigkeit, nachsichtig zu sein.

Es liegt in der Natur des heißen Themas, dass es weiter ausholt und ziemlich unterschiedliche Ansichten zu Tage fördert, die rege analysiert werden. Bei einem oberflächlichem "Geplänkel -Thema" wird es weniger hitzig zugehen...


Ich freue mich aber sehr, dass erstens der thread nicht gelöscht wurde und du dich als Moderatorin so sachlich zu meiner Kritik geäußert hast!
Es beruhigt mich immens, dass meine Befürchtung, in diesem Forum würde ruckzuck zensiert und korrigiert, sich nicht ganz bewahrheitet hat!

DANKE dafür.
 
Eine Frage an die Admin & Moderatoren, wenn ein Thread zu weit vom Thema abtriftet, aber immer noch rege und den Regeln entsprechend diskutiert wird, wieso teilt Ihr den Thread nicht einfach? Die Forensoftware gibt das ja her.
Dann kann der Ursprungsthread bei seinem Thema bleiben und der die Diskussion die daraus kommt und Themenfremd ist, kann fortgeführt werden.

Ich muss schon sagen, ich finde es zeitweise auch sehr ärgerlich wenn Thread geschlossen werden, nur weil sich die Diskussion in eine andere Richtung dreht, das gehört aber nun mal auch dazu.

Auch Threads die sich manchmal im Kreis drehen, werden geschlossen. Wieso? Irgendwann ist das Thema doch durch und dann sinkt der Thread in der Liste immer weiter ab, bis er auf Seite 2 ist und dann nimmt ihn doch ohnehin keiner mehr wahr.

Klar, Ihr wollt ein ordentlich geführtes Forum, es ist ja auch ein Fachforum und sollte ein gewisses Niveau haben, aber manchmal seid ihr doch ziemlich kleinlich.