Wundrandhautentfernung

Jena1

Newbie
Beruf
Dgkp
Akt. Einsatzbereich
Hauskrankenpflege
Funktion
Krankenschwester
Hallo,
ich arbeite in der Hauskrankenpflege (Österreich) mit Schwerpunkt Wundmanagement. In der letzter Zeit gibt es immer verschiedene Meinungen unter Kolleginnen bzgl. Hautschuppen Entfernung bzw. "Zupfen" mit der Pinzette (nicht steril nur desinfiziert). Was meint ihr ..ist es erlaubt oder wegen mangelnder Hygiene und Mikroverletzungsgefahr nicht erlaubt?
Ich bin dagegen.

Hallo Jena1;
Laut dem Expertenstandard für die Pflege von Menschen mit chronischen Wunden machen Wundexperten normalerweise keine chirurgischen Eingriffe, um das Gewebe zu reinigen. Das machen meistens die Ärzte oder speziell geschultes Personal in einem sterilen Raum, um das Risiko von Infektionen zu reduzieren und eine ordnungsgemäße Behandlung sicherzustellen.

Das
Hautschuppen Entfernung bzw. "Zupfen" mit der Pinzette (nicht steril nur desinfiziert). Was meint ihr ..ist es erlaubt
dieses Vorgehen fällt unter Scharfes und chirurgischesDébridement

Zitat: aus der angehängten Datei
Scharfes und chirurgischesDébridementEin chirurgisches Débridement im engeren Sinne bezeichnet die vollständige Abtragung von avitalem Gewebe bis in intakte Gewebestrukturen. Hierbei kommtes meist zu Gewebe- und Gefäßverletzungen mit Blutungen. Eine Blutstillung kannbeispielsweise durch manuelle Kompression oder die Verwendung hämostyptischerWundauflagen wie beispielsweise Alginatoder Chitosan-Verbände erfolgen [5]. Einekurzfristige klinische Überprüfung der Blutungskontrollewird empfohlen. Bei ausgeprägten Befunden sollte das chirurgischeDébridement mit adäquater Anästhesie ineinem Operationssaal erfolgen.Als Wundrevision (nach Friedrich) wurde ursprünglich die vollständige chirurgische Exzision der Wunde einschließlichWundgrund und Wundrand bezeichnet.Somit wird hier eine Variante des radikalenchirurgischen Débridements beschrieben,die heute auch als solche bezeichnet werden sollte.Als scharfes Débridement werden indiesem Positionspapier zur besseren Abgrenzung von einem chirurgischen Débridement die Interventionen bis an denRand des avitalen Gewebes in Wunden bezeichnet. Es erfolgt somit keine 100 %igeAbtragung des avitalen Gewebes. Hierbeikommt es meist nicht zu Blutungen. DiesesVorgehen ist grundsätzlich auch ambulantdurchführbar. Oft ist im Anschluss an einscharfes Débridement noch eine Behandlung mit anderen Débridementmethodensinnvoll.Für ein scharfes bzw. chirurgisches Débridement werden meist Skalpell, Pinzette und/oder Präparierscheren verwendet.Die scharfe Umschneidung sollte grundsätzlich mit einem Skalpell erfolgen. Fürdie Präparation können Scheren genutztwerden. Ringkürretten sind den scharfenLöffeln vorzuziehen. Das scharfe bzw. chirurgische Débridement ist je nach Schmerzsituation des Patienten, Verfügbarkeit undQualifikation der Mitarbeiter meist die Mehode der ersten Wahl, um möglichst raschauch größere chronische Wunden zu débridieren

Anhänge