Wundprotokoll

Yvo

Newbie
:o Wie ist ein Wundprotokoll aufgebaut? Welche Punkte beinhaltet es?

Hi Yvo!

Deine Frage ist sehr allgemein, daher kann ich Dir nur grob drauf antworten. Schau Dir doch einfach mal eins an.

Aber ein Wundprotokoll beinhaltet in etwa:
Wo liegt die Wunde?
Um welche Wunde handelt es sich?
Wie groß ist die Wunde?
Hat die Wunde Wundtaschen?
Wie ist die Wunde beschaffen?
Wie sind die Wundränder beschaffen?
Wurde die Wunde per Fotodokumentation festgehalten?
Womit und wieoft wird ein Verbandswechsel durchgeführt?
Gibt es Zusatzerkrankungen welche die Heilung beeinflussen?

Zudem sollte auf einem Wundprotokoll jeder Verbandswechsel festgehalten werden und die Wunde auf dem Protokoll immer wieder neu "eingestuft" werden.

Hm, ... ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ... sonst schilder´ doch einfach noch mal genau, was Du wissen möchtest!

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Yvo,

Laisy hat schon so ziemlich alles benannt.
Unsere Wundbögen beginnen mit einer Anamnese, wo eben begünstigende Faktoren abgefragt werden.
Danach kommt die Wundbeurteilung. Zusätzlich zu den schon genannten Punkten ist bei uns auch die Wundheilungsphase aufgeführt... Exsudationsphase, Granulationsphase etc.
Außerdem haben wir noch die Graphik eines Menschen drauf, worauf man die Lokalisation zeichnen kann.

Die Wundbeurteilung wird bei jedem Verbandswechsel aktualisiert.

LG
mic

so was haben wir an unserem krankenhaus gar nicht ??!??!

Diverse Wundprotokolle

Halli Hallo,
ich versuche gerade neue Wundprotokolle zu erstellen, die Sinn machen, aussagekräftig und übersichtlich sind. Die Hersteller der Wundauflagen bieten zwar schon viel an, aber so richtig optimal finde ich keins. Außerdem sind auch Stomata Wunden... meistens erübrigt sich da die Lageeintragung auf einem gezeichneten Männchen (die Witzelfistel hat nicht viele Möglichkeiten und ein Tracheostoma ist auch arg eingegrenzt.) Also bekommen die Patienten von mir ein abgespecktes Wundprotokoll.
Und hallo Katana (Motorradgleichgesinnte? - sollten wir eine Spalte aufmachen?) an welchem KH arbeitest Du denn. Vielleicht bietet es sich gar nicht an, mit Protokollen zu arbeiten? Vor meiner Zeit in der Ambulanten Pflege habe ich lange auf der Gyn gearbeitet und ich möchte wetten, dort gibt es auch noch keine Wundprotokolle.:wavey: