Wohngruppe für Langzeitbeatmete (Möglichkeiten der O2- Versorgung)

sister76

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Fachkranschwester A/I, Fachkrankenschwester außerklinische Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Funktion
Bereichsleitung
Hallo,

weiß jemand was in Pflegeeinrichtungen für Langzeitbeatmete Standard bei der O2-Versorgung ist?

-Zentralversorgung
-Konzentratoren
-Flaschen?

Ich bin bei der Neukonzeption einer Wohngruppe für beatmete Menschen beteiligt und auf der Suche nach Daten, Fakten etc.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Sister

Die Frage ist, ob es sich um eine Wohngemeinschaft oder ein Heim handelt. In der Wohngemeinschaft hat jeder Mieter seine eigene Versorgung, von Konzentratoren, ergänzt von Flaschen für unterwegs bis hin zu Flüssigsauerstoff gibt es da alles, eine zentrale Vesorgung ist nicht nötig.
Beim Heim kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort,

es soll eine betreute Wohngemeinschaft werden, unter der Leitung einer Sozialstation.
Also muß eigentlich jeder Bewohner seine eigene Hilfsmittelversorgung haben ( Pflegebett, Rolli, Pflegestuhl etc.)

Arbeitest du in diesem Bereich? Ich hätte da nämlich noch einige Detailfragen! :mrgreen:

LG Sister

Ich habe gerade einen Einsatz in so einem Bereich.
Es ist eine "Intensiv-WG" mit Platz für bis zu 10 "Kunden" (Die Ausdrücke "Patient" bzw. "Bewohner" sind dort tabu).
Jeder "Kunde" hat dort sein eigenes Zimmer, welches er mietet - zusätzlich schließt er einen Pflegevertrag mit dem Pflegedienst ab. Sämtliche Geräte (Heimmonitor, Heimbeatmungsgeräte, O2-Konzentratoren) und Einrichtungsgegenstände (Pflegebetten, Schränke, Regale) sind kundenbezogen und "Eigentum" des Kunden (bzw. der Leihfirma) und werden nicht durch den Pflegedienst gestellt. Ebenso gibt es an Verbrauchsmaterial nur das, was durch die Krankenkasse bzw privat finanziert wird.
Es wird aber auch viel "geteilt" - Herr X hat zB einen eigenen Lifter, den wir - natürlich nach Rücksprache mit Herrn X - zB für Frau Y ausleihen dürfen.
Problematisch sehe ich vor allem die hygienischen Maßstäbe: einerseits wird "Häuslichkeit" suggeriert mit dementsprechenden lockeren hygienischen Maßstäben - andererseits könnte man so eine WG vom hyg. Standpunkt her durchaus auch als stationäre Einrichtung betrachten mit verbundenen erhöhten hyg. Anforderungen - zumal fast alle "Kunden" multiresistente Erreger vorweisen (MRSA, A. baumanii)

Hallo

Ich arbeite in einer Wohngemeinschaft für Bewohner mit Heimbeatmungs respiratoren.......meist erhalten sie (falls überhaupt benötigt) O2 über Konzentratoren....macht aber trotzdem Sinn auch O2 Flaschen vor Ort zu haben,gerade für Bewohner die auch an Ausflügen teilnehmen wollen und können.
Ab und zu ist ja auch ein Arztbesuch angesagt...etc.und die Konzentratoren sind auf Stromversorgung angewiesen.
Ausserdem sind O2 Flaschen für evtl.Stromausfälle nötig!!
Auch für Notfälle stecken wir gerne mal vom Konzi auf Flasche um.....

Ich bewerbe mich momentan um eine solche Stelle, kann aber aus meiner jetzigen Erfahrung im Heimbeatmungsbereich sagen, dass alles patientenbezogen war und auch so abgerechnet wurde...

ich nehme an, du meinst Wandanschlüsse, die übers Haus laufen...

kann möglich sein, wenn das Haus so konzipiert wurde - heißt aber auch, ihr benötigt dennoch mobile Konzentratoren oder O2-Flaschen, um das Zimmer verlassen zu können bzw. eine Bewegung im Zimmer ohne meterlangen Schlauch zu gewährleisten...

im Übrigen ein schönes Arbeitsgebiet - ich möchte es nicht mehr missen und hoffe, dass das mit der Stelle klappt (bin momentan ambulant intensiv und suche räumliche Umorientierung ^^)

Was brennt dir denn noch an Fragen unter den Nägeln?

Offensichtlich sind von unserer Sorte ja noch mehr im Forum unterwegs, die dir evt. Antworten geben können :) so eine Neukonzeption klingt spannend - ich hoffe ihr könnt es so gestalten, wie ihr es plant

LG!