Wo für Praktikum anrufen?

icy-flower

Newbie
Hallo!
Um eine Ausbildung als GuK machen zu können, muss ich erst ein Praktikum absolvieren. An wen wende ich mich da im KH? An die Pflegedienstleitung? An die Personalabteilung? Und ist es sinnig, mich in dem KH um ein Praktikum zu bewerben, in dem ich auch meine Ausbildung machen werde - so denn das Praktikum erfolgreich ist?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Ich habe zwar selber nie ein Praktikum gemacht, aber so aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen, dass du dafür mal bei der PDL anrufen solltest. Hast du die Ausbildungsstelle in dem KH schon sicher?

Ich bin schon etwas "älter", hab mein Studium abgebrochen und daher bis aufs Abi wenig vorzuweisen. Daher ist das Praktikum, so ich es denn gut mache, Voraussetzung für die Ausbildung. Und ja, wenn es gut wird, habe ich den Platz sicher.

Achso, hatte es erst so verstanden, dass du die Ausbildungsstelle schon sicher hast, jetzt aber trotzdem vorher noch ein Praktikum machen möchtest.
Wieso ist das Praktikum denn Pflicht? Sagte man dir das? Also sinnvoll ist es bestimmt, aber bei uns war ein Praktikum keine Pflicht, wie gesagt, ich selbst hatte auch keines vorzuweisen. Ob es sinnvoll ist, das Praktikum in dem Haus zu machen wo du lernen möchtest später ist wohl davon abhängig, wie du dich anstellst ;-) Wenn du einen guten Eindruck hinterlässt ist es bestimmt von Vorteil und du lernst das Haus - oder zumindest einen Bruchteil davon - schonmal kennen. Dann hoffe ich bloß für dich, dass du eine gute Station erwischst :-)

Lieben Gruß