Wo am Ehesten die Ausbildung absolvieren?

jayjay97

Newbie
Beruf
Azubi Pflegefachfrau ab dem Februar 2025
Akt. Einsatzbereich
-
Funktion
-
Guten Tag,

ich würde gerne wissen wo ihr am Ehesten eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren würdet.
Gerne mit den jeweiligen Vor - und Nachteilen.

Dann stellst du die Frage eh zuspät. Zumal man während der Ausbildung die meiste Zeit in anderen Ausbildungsstätten ist als in seinem Stammhaus.

Von der Flexibilität der Arbeitsplätze ist man mit der Ausbildung in der Akutpflege mMn besser bedient als mit der Langzeitpflege. Daher würde ich keinen Wechsel anstreben. Ist jedoch nur meine Meinung.

Zumal man während der Ausbildung die meiste Zeit in anderen Ausbildungsstätten ist als in seinem Stammhaus.
Echt, ist das jetzt so? Ist es nicht von der Größe des "Stammhauses" (Klinik etc.) abhängig?
Ich hab damals in einer eher kleinen Klinik gelernt, dadurch relativ viele Außeneinsätze.
Andere, die an großen Kliniken gelernt haben, hatten ja praktisch alle Fachrichtungen am eigenen Haus.

Ist aber schon ewig her und hatte natürlich mit Generalistik genau 0 zu tun.

Lies dich doch mal hier durchs Forum, was früheren Usern geraten wurde. Die Vorteile und Nachteile sind individuell recht verschieden.

Wenn man tatsächlich eine Wahl hat, könnten viele Punkte in die Entscheidung einfließen. Z.B. Vergütung, Erreichbarkeit, Wohnheim, Boni wie Jobticket oder Rabatte für Fitness Studios, Möglichkeiten für Wahleinsätze oder Fortbildung, der Einsatz auf einer Ausbildungsstation usw.

Zuletzt bearbeitet: