Witzige Umschreibungen für gewöhnliche Dinge im Pflegealltag

Andreas8121

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Operative Intensivstation
Jeder kennt sie und jeder liebt sie.
Witzige Umschreibungen für ganz gewöhnliche Dinge im Pflegealltag.

Ich mach mal den Anfang.

Außentank = Sammelbeutel für den Katheterurin
Joghurtnarkose = Sedierung mit Propofol
Dosenluft = O2-Gasflasche
Extubationshilfe = diese statische Halterung für die Beatmungsschläuche

Wer legt nach :rocken:

mäuse: kleine kugeltupfer
ratten: große kugelzupfer
Auf intensiv heißen diese dinger asisstenz-oberarztschwänzchen *lach*
schwiegermütter dürften ja auch jedem bekannt sein
am besten sind aber wundbeschreibungen die man manchmal inner dokumentation zu lesen bekommt: Wunde sifft, suppt, stinkt abartig, hat komische farbe, läuft ins bett, über patientenbauch etc. (aufpassen dass sie nicht weiter wegläuft und wenn sie schon beine bekommt... na dann gute nacht *lach*)

am besten sind aber wundbeschreibungen die man manchmal inner dokumentation zu lesen bekommt: Wunde sifft, suppt, stinkt abartig, hat komische farbe, läuft ins bett, über patientenbauch etc. (aufpassen dass sie nicht weiter wegläuft und wenn sie schon beine bekommt... na dann gute nacht *lach*))

Und genau da sehe ich ein Problem - mündliche Umschreibungen mögen noch ganz witzig sein sofern sie nicht ins Zynische abgleiten - die Verschriftlichung dieser Umschreibungen zeigen oft, wie wenig Sachverstand und Kompetenz derjenige hat.

Elisabeth

Hi,
Spass muss auch mal sein.

Flitzeka*** - Durchfall

Surfies - die mittleren Vorlagen

Gruß
Synapse

hab ja auch nich gesagt dass ich sowas schreibe! klar is das nich richtig und die kollegen werden auf jeden fall darauf hingewisen,is aber im ersten moment trotzdem lustig sowas zu lesen

loch in arm = leg mal ne viggo
porzellanabteilung = toilette
66iger = psycho..
komposti = gomer = ...

auch schön:
Frösche= mit Wasser gefüllte Handschuhe als Fersenschoner

blauer Engel = Schlaftablette
Schlumpf = große blaue Eisbeutel

vielleicht hat das ja nüscht mit dem § zutun...
Aber sooo schlimm finde i den ausdruck "Psycho" nicht!

Wir haben auch nicht sole Ausdrücke, die Lustig klingen sollen, nur "Puffy" für den suprapubischen Blasenkatheter!

Wir haben auch nicht sole Ausdrücke, die Lustig klingen sollen, nur "Puffy" für den suprapubischen Blasenkatheter!
AAAAAAAAHHHHHHHRRRRRRGGGGG!!!!!
WENN man schon solche SINNFREIEN Abkürzungen benutzt sollte man schon wissen wie sie a) korrekt abgekürzt werden und b) richtig heißen!!!
Pufi = Punktionsfistel
Sowas gibt es bei uns leider auch, ... aber leider wissen nur wenige, was es heißt. Liebe Kollegen, DENKT NACH bevor ihr unreflektiert Blödsinn übernehmt!!
Ich will uns / mich ja nicht von Umschreibungen im klinischen Alltag frei sprechen. Aber in aller Regel weiß ich, was ich sage.
Auch hier gilt grundsätzlich: Erst denken, dann reden.
Ansonsten versucht es doch bitte FACHLICH auszudrücken. Das ist immernoch die beste Methode.

• Like
Reaktionen: 1 Person
ich lese jetzt schon einige zeit mit und ehrlich gesagt gibt es bei uns gar keine umschreibungen für gewöhnliche dinge :gruebel: ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber! und das die psychiatrie 66iger genannt wird versteh ich auch nicht oder ist damit vielleicht die station nr. gemeint? 8)

LG

vielleicht hat das ja nüscht mit dem § zutun...
Aber sooo schlimm finde i den ausdruck "Psycho" nicht!
Es gibt sicher in der Pflege viele Ausdrücke, die nicht gerade von großer Fachlichkeit zeugen. Wahrscheinlich ist unsere pflegerische Umgangssprache voll mit Wörtern und Redewendungen, die mitunter nicht nur merkwürdig, sondern verletzend sein können. Dazu gehört für mich mit Sicherheit ein Begriff wie Psycho.
Auch ich kann mich sicher nicht freisprechen von irgendwelchen Begriffen, zumal man manchmal gar nicht mehr bemerkt wie daneben sie eigentlich sind. Aber man sollte sich doch bemühen, seine Sprache hin und wieder zu reflektieren und evtl an einer Veränderung zu arbeiten.
Ganz hilfreich könnte es sein sich mal zu fragen, wie die ein oder andere Übergabe ausfallen würde, wenn die Patienten mithören könnten? Ob die das auch witzig fänden?

Gruß Behid

• Like
Reaktionen: narde2003
Ganz hilfreich könnte es sein sich mal zu fragen, wie die ein oder andere Übergabe ausfallen würde, wenn die Patienten mithören könnten? Ob die das auch witzig fänden? Gruß Behid

bei uns auf station wurde das sogar eingeführt... übergabe am patientenbett!

was mir noch einfällt:
die-mir-is-alles-egal-tablette = ich weis nich obs direkt schlaftabletten sind auf jeden fall mein ich diese die patienten vor ner OP bekommen! (ich kenn keine fachausdrücke... bin nur zivi:D)
Ho-li-bri = Hol- und Bringedienst

Einem Patienten neue Beine mache: meist bei Besoffenen=1Liter NaCl oder Ringerlösung in kurzer Zeit und der läuft wieder.
Große Hafenrundfahrt=digitale Prostatauntersuchung