Wirkung eines Antithrombosestrumpfes

Cheesecake

Newbie
Beruf
Altenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Altenpflege
Hallo ich habe noch eine Frage zum ATS

Ich bin mir nicht so sicher ob ich verstanden habe wie ein ATS eigentlich wirkt.
Er komprimiert das Gewebe und lässt so die Flüssigkeit besser zurück fließen ... ?
Ich bin verwirrt...! x_x

Durch den Druck werden die Venen verengt und das Blut fließt dadurch schneller, es ist aber schon noch komplexer! Schau dir mal die Links an!

Virchow-Trias
Kompressionstherapie

Oder um es einfacher auszudrücken: Ein ATS ersetz quasi die insuffizienten Venenklappen, welche sonst für den Rückfluss des Blutes zum Herz hin sorgen.

:fidee:
ich fang mal von vorne an: der ATS ist ein sogenannter "Liegestrumpf", den auch Menschen mit intakten Venenklappen zur OP und in den Tagen danach tragen mußten, wenn sie nicht mind. 6 Std/die auf den Beinen waren.
Nach OP's fehlt die Muskelpumpe, die den venösen Rückfluss unterstützt.

Also unterstützt der ATS nicht die insuffizienten Venenklappen (auch ein "16 jähriger Appendix" bekam die Dinger verpasst...) sondern unterstützt die fehlende Muskelkontraktion.

Thrombosen: Das Verschwinden der weißen Strümpfe. - Via medici online

Da die Strümpfe über Jahrzente nach Augenmaß vergeben wurden (nehmen Sie man blau, rot haben wir gerade nicht da) wundert es mich nicht, dass viele Kliniken gabz auf die ATS verzichten.

Ich behaupte mal, eine Pudelmütze hat den gleichen Effekt gahabt (stehe jetzt zur öffentlichen Steinigung bereit :freakjoint: