Wie sage ich es professionell?!

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Heute bei der Dokumentation bin ich echt ins Grübeln gekommen... vielleicht kann mir jemand helfen, wie man folgenden Sachverhalt professionell für die Dokumentation ausdrücken könnte ?
Der Patient ist stark adipös und bettlägrig. Ab der Achsel reiht sich Speckrolle an Speckrolle bis zur Hüfte, jeweils mit Intertrigo. Um diesen zu beschreiben verwende ich die Umschreibung "Hautfalte".
Nun hat sich aber an der Rückseite der ersten Speckrolle ein Deku Grad 1 gebildet. Wie beschreibe ich den Ort ?!

Es ist aber nicht in der Tiefe der Hautfalte sondern auf der Oberfläche der Wulst/Speckfaltenrückseite :schraube:

"Außenseite der Falte über Os X" oder so... Wundlokalisationen benennen sich doch nach den Landmarks unter ihnen - heißt Knochengerüst. Oder liege ich da falsch. Ich würde auch nicht "x cm unter der Achsel" dokumentieren sondern eine standardisierte, sichere Formulierung wie "x cm kaudal" einer "weichteil"-resistenten Landmark X schreiben. Ziel der Doku muss es in dieser Anforderung sein, dass jedem Lesenden klar ist, wo sich dieser Deku befindet.

....und btw. am Ende zeichnest du es doch eh auf einer schematischen Körperskizze /-figur auf und machst eine Fotodokumentation mit Übersichtsaufnahme. Professionelle Pflegedokumentation passiert ja nicht nur mittels schriftlicher Fixierung. ...wie war das.... Bilder sagen mehr als tausend Worte?... ;)

Krass gesagt ist darunter kein Knochen, nur Fett....:weissnix:
Fotografieren ist gut, aber es muss ja auch was in der Dokumentation stehen, naja.

Ist es ein Dekubitus oder eine Feuchtwunde?
Ist der BMI des Patienten auch dokumentiiert?
Ansonsten die Lokalisation genau beschreiben.

Den BMI kann ich nicht errechnen, da ich das Gewicht nur schätzen kann. Keine Chance ihn auf eine Waage zu bekommen. Ich arbeite in der häuslichen Pflege, dh der Patient liegt zu Hause.
Die Lokalisation zu beschreiben ist ja mein Problem. "erste Speckrolle unter der linken Achsel, Rückseite, mittig" klingt irgendwie nicht so professionell, oder ?!

"erste Speckrolle unter der linken Achsel, Rückseite, mittig" klingt irgendwie nicht so professionell, oder ?!
Und wenn du "Speckrolle" einfach durch "Hautfalte" ersetzt, so wie du es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast? Du musst ja sowieso eine gesonderte Wunddokumentation anlegen. Von daher müsste es doch ausreichen, wenn im Pflegebericht steht: Pat. hat einen Dekubitus 1. Grades im Bereich zwischen der ersten und zweiten Hautfalte unterhalb der li. Achsel (wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Dekubitus nicht in der Falte, sondern zwischen den Falten auf der Speckrolle) (siehe Wunddoku).
Und dann machst du eben eine Wunddoku, wo die Lokalisation ja eingezeichnet wird.

• Like
Reaktionen: M!aren
"im Bereich zwischen der ersten und zweiten Hautfalte unterhalb der li. Achsel"...
das ist es !
Vielen Dank !!!