Werdenfelser Weg

Infragesteller

Junior-Mitglied
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Wohnbereich in Altenpflege
Schön guten Abend an alle hier im Forum...
da ich selber als Verfahrenspfleger nach dem Werdenfelser Weg tätig bin, möchte ich hier einfach mal zur Diskusion anregen.
Wer von euch kennt den Werdenfelser Weg? Gibs unter euch ebenfalls Verfahrenspfleger? Was haltet iht von der Problematik Fixierung?
Freue mich auf eine Interessante Diskusionsrunde....

@-Matras...
danke für den Link. Aber ich kenne die Inhalte des WFW, da ich ja selbst als Verfahrenspfleger bei FEM tätig bin. Mich interessiert, wie ihr mit FEM´s umgeht. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Verfahrenspflegern. Wie versucht Ihr FEM´s zu verhindern...all die Sachen halt.
Trozdem nochmal danke...

@-Matras...
danke für den Link. Aber ich kenne die Inhalte des WFW, da ich ja selbst als Verfahrenspfleger bei FEM tätig bin. Mich interessiert, wie ihr mit FEM´s umgeht. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Verfahrenspflegern. Wie versucht Ihr FEM´s zu verhindern...all die Sachen halt.
Trozdem nochmal danke...
Es ging mir weis Gott nicht darum Dich aufzuklären, sondern die User die wie ich keine Ahnung über den "Werdenfelser Weg" haben!

Interessant - aber bisher hab ich leider davon nichts gehört, sorry.
Wirst auch in der Klinik dazugerufen, wenn der von Dir mitbetreute ins Krankenhaus kommt, oder bist ausschließlich im Langzeitbereich, sprich Pflegeheim anzutreffen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher nicht im Krankenhaus...mein Einsatzgebiet sind eher vollstationäre Pflegeeinrichtungen. Wenn ein Antrag auf Fixierung gestellt wird ( meist durch die Betreuer ) ist es meine Aufgabe, mir die Situation vor Ort genau zu betrachten und im Beisein der Betreuer, Pflegekräfte und des Betroffenen zu versuchen einen Lösungsansatz zu finden, der eine Fixierung überflüssig macht. Dies klappt auch meistens. Deswegen möchte ich hier zur Diskusion anregen. Was glaubt ihr denn, was man alles machen kann, um Bauchgurte, Fixiertische, Bettgitter und so weiter zu vermeiden. Bin Dankbar für jede Anregung, aber auch für jede Kritik.

Mir fallen dazu Niedrigbetten ein. Die lassen sich bis fast zum Boden runter fahren und der Bewohner kann nicht stürzen, falls er versucht aufzustehen.

Ich habe dazu aber bloß gelesen, keine eigenen Erfahrungen.

Wir werden in unserer Stadt zusammen mit den zuständigen Richtern den "Werdenfelser Weg" einschlagen....wahrscheinlichen in allen Altenheimen und stationären Einrichtungen...mir fällt noch eine Art "Mobiler Stuhl" ein, wie genau er sich nennt, weiss ich nicht mehr. Sieht aus wie ein normaler Stuhl mit Rollen, mit vorne und seitlich Haltegriffen, also aussenrum, geschlossenes System, Bewohner kann trotzdem aufstehen und sich fortbewegen und jederzeit wieder hinsetzen, ist fast vollständig und uneingeschrängt beweglich. Ansonsten haben wir noch einen Bewegungsmelder / -sensor bei einer Bewohnerin, sobald sie Fuss aus dem Bett schwingt, klingelt unsere Rufglocke und wir können sie auf Toilette begleiten.

@ band1: sowas wie Gehwagen:
Gehwagen_Sicherheitsrollator.jpg

Genau, dass meinte ich, wie heisst es? Müsste sich das Heim, aber selber kaufen (bei uns der Fall).

Nennt sich ganz normal Gehwagen oder auch Walker...solche Hilfmittel müssen von der Pflegeeinrichtung gestellt werden.

Frage dazu: kann man sich solche Walker ausleihen??? Oder meinst du, man könnte die Krankenkassen anschreiben oder anrufen oder nachfragen, ob sie zusammenlegen und sich die Ausgaben für einen Walker teilen??? Wir hätten 2-3 Leutchen, bei denen wir es mal "ausprobieren" könnten. Würde eventuell zu grösserer Mobilität führen, so sind sie "ortsgebunden" (Rollstuhl, Stuhl, Bett) und dadurch evtl. wieder mehr mobil. Wobei bei uns die Station relativ eng gebaut wurde, auch wieder sehr ungünstig.

Mir ist nicht bekannt, das die Kassen die Kosten übernehmen. Aber man kann sich doch mit dem Anbieter in Verbindung setzen z.B. RCN und nachfragen ob man ein Modell zum ausprobieren bekommt.
Da bekannlich jeder sein Produkt verkaufen will, kann ich mir gut vorstellen, das sie welche zum probieren bereitstellen.

Danke, werde es mal meiner Chefin vorschlagen, dass zur "Probe" bestellen. Vielleicht ist es ja doch nicht geeignet, mal schauen. Hallo Pflegeschüler, ja ist ein neuer Premiumwanderweg, denn darfst du "ungefesselt" und "ohne" Bettgitter betreten :P

Ist der Werdenfelser Weg ein neuer Premiumwanderweg-?-goil
Nein...eher eine professionelle und interdisziplinäre Antwort auf unreflektierten Umgang mit Freiheitseinschränkenden Maßnahmen (FEM) in der stationären Altenhilfe. Du findest im WWW etliche Hinweise hierauf ...

Ich denke es war ein Scherz...hört sich ja eigentlich auch witzig Werdenfelser Weg...könnte doch wirklich ein neuer Wanderweg sein. Nicht alles so Ernst nehmen Leute. Haben wir doch genug Stress und Ärger im alltäglichen Leben. Grüsse

Dank netter Hilfe diesen Thread auf meine Ursprungsfrage gefunden.

Ich hätte da mal diverse Fragen:
Wie sind denn nun die Erfahrungen als Verfahrenspfleger? Wie oft wird man durchschnittlich vom Gericht "angefordert"? Läuft das unter selbständige Nebentätigkeit (Gewerblich oder freier Beruf)? Wie ist der Zeitaufwand (ich nehme mal unbedarft an: mehrere Vororttermine, Gutachten schreiben)? Reicht die zweitägige Fortbildung als Vorbereitung/Qualifizierung wirklich aus?

Den Ansatz des Werdenfelser Weges finde ich sehr interessant, habe da aber noch Wissenslücken, bevor ich mich für die Fortbildung anmelde.

Fragende Grüße,
NW

Hallo, eine Frage wäre auch, ob die zuständigen Richter überhaupt ein Interesse an diesem neuen Verfahren haben. Ich habe die Richter vor Ort mit Unterlagen versorgt, einige wussten angeblich gar nicht, dass es durch Fixierungen zu Todesfällen gekommen war und fanden es völlig unnötig sich über FEM Gedanken zu machen. ich habe hier leider noch nie erlebt, dass ein Antrag abgelehnt wurde. Wir haben intern die Verfahrensanweisung erstellt, dass zuerst mindestens 3 Alternativen ausprobiert werden müssen. Wir haben derzeit keine Bauchgurte mehr im Bett und für 400 Betten nur noch 3 Sitzhosen im Rollstuhl, welche meiner Meinung nach die Mobilität eher fördern, da ein Sitzen sonst nicht möglich wäre. Wir haben ca. 1/4 Niedrigbetten. Leider funktioniert meine Return-Taste hier nicht. Deshalb alles ohne Absatz. QM-Tante