News Welt-Lepra-Tag - Genetische Immunität gegen Lepra

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Die älteste Infektionskrankheit der Welt ist kaum erforscht – die Wissenschaft kennt immer noch nicht die genauen Übertragungswege. Jetzt sollen neueste Forschungen aus China und Singapur helfen, die Gründe besser zu verstehen, warum einige Menschen an Lepra erkranken, andere aber nicht.
(Würzburg, im Januar 2010). Rechtzeitig vor dem Welt-Lepra-Tag haben Forscher aus Asien ihre Ergebnisse präsentiert: In sieben menschlichen Genen liegt die Ursache dafür, dass die meisten Menschen genetisch immun gegen Lepra sind. Dass rund 90% aller Menschen weltweit nicht an Lepra erkranken können, ist schon lange bekannt – die Hintergründe waren bis jetzt aber unklar.

Pressemeldung weiterlesen: Welt-Lepra-Tag - Forschung muss intensiver gefördert werden! - DAHW

Spricht man nicht mittlerweile von Morbus Hansen?

Elisabeth

9 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr? Meine Güte, ich dachte tatsächlich, die Krankheit sei (mit der Entdeckung wirksamer Antibiotika) nahezu verschwunden.

Von der natürlichen Immunität der meisten Menschen wusste ich auch nichts.

Nein, liebe Elisabeth, man spricht von der Lepra.
Der Morbus Hansen, ist natürlich nicht die falsche Bezeichnung, nur wurde die Erkrankung nur in manchen Teilen Deutschlands so bezeichnet.

Axo. Dann wohne ich wahrscheinlich in so einem Landesteil. Begründet wurde das ehedem mit: Name Lepra ist negativ belegt- ähnlich wie bei Trisomie 21 statt Down-Syndrom.

Elisabeth