Welches Zeugnis gehört in die Bewerbung?

  • Ersteller Ersteller Yola
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yola

Gast
Hallo :)

Ich besuche zur Zeit die 11 Klasse und werde (bedingt durch G8) in der 12 Klasse mein Abi machen.
Das heißt ich werde mich jetzt dieses Jahr um Ausbildungsplätze bewerben.
Nun zu meiner Frage: Welches Zeugnis wird bei gelegt?
- Das von der 10, also das "Abschlusszeugnis" und dann das Abi-Zeugnis nachreichen?
- Oder gibt es nach der 11 noch ein Zeugnis was ich dann nehmen würde?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten :)
 
Immer das aktuellste Zeugnis. Das Abiturzeugnis reichst Du nach, wenn Du es hast.

Ganz wichtig: Du reichst nur (beglaubigte) Kopien ein, die Originale bleiben bei Dir!
 
Okay, dankeschön ;)

Weiß zufällig jemand ob man auf dem Gymnasium nach der Q1, also nach der 11. Klasse (bzw. früher nach der 12. Klasse) ein Zeugnis bekommt?
 
Warum sollte das halbjährliche Zeugnis abgeschafft worden sein?

Aber Du gehst doch zur Schule, dort sollte das jemand wissen.
 
Ja, schon klar ;) Ich werde dann wohl mal nachfragen. Ich dachte nur vielleicht weiß es ja jemand.

Ich dacht halt nur, dass es evt. keine Zwischenzeugnisse mehr gibt, weil ja nachher auf dem Abi-Zeugnis ALLE Noten aus Q1 und Q2 stehen (also 11 und 12 Klasse). Deshalb habe ich mich halt gefragt ob es zwischen dem 10er Zeugnis und dem 12er Abi-Zeugnis noch weitere Zeugnisse gibt.
 
Bei mir waren es zwar noch 13 Schuljahre, aber mein Abizeugnis wurde nach demselben Muster erstellt wie Deines und dennoch gab's alles halbe Jahr ein Zeugnis. Ich glaube nicht, dass das durch G 8 abgeschafft wurde. Immerhin kannst Du auch in der elften Klasse noch sitzenbleiben - wie sollte das gehen ohne Zeugnisse?
 
Ja okay, das hilft mir schonmal weiter ;) Danke.
Weißt du zufällig auch ob ich dann beide Zeugnisse beilegen kann? Also das 10er und das 11er? Weil meine Noten auf dem 10er doch eine ganze Ecke besser waren.
 
Bei mir waren es zwar noch 13 Schuljahre, aber mein Abizeugnis wurde nach demselben Muster erstellt wie Deines und dennoch gab's alles halbe Jahr ein Zeugnis. Ich glaube nicht, dass das durch G 8 abgeschafft wurde. Immerhin kannst Du auch in der elften Klasse noch sitzenbleiben - wie sollte das gehen ohne Zeugnisse?

War bei mir auch so... ganz normal jedes halbe Jahr eine iInformation und am Ende im Abi ein Zeugnis, wo alles aus den letzten beiden Jahren drin stand. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass die das geändert hätten.

Aber ich schließe mich da an: ich würde das aktuellste mitschicken (also nicht das Original ;) ) und dann das vom Abi nachreichen.
 
Es kommt auch ein bisschen auf die jeweilige Krankenpflegeschule an. Auf der Website meiner Schule stand z.B., dass sie ein aktuelles Zeugnis und ein Zeugnis der 10. Klasse (für die, die die Oberstufe besuchen) haben wollen.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, ob die beglaubigte Kopien haben wollen oder nicht. ;) Eine Kopie meines Abiturzeugnisses, welches ich dann im Sommer nachgereicht habe, musste nämlich beglaubigt sein.
 
Jedem Abiturzeugnis (zumindest in Bayern) liegt eine beglaubigte Kopie bei. Zumindest kenne ich das von meinem Sohn. Die brauchte er nämlich, um sich an der Uni für seinen Studiengang zu bewerben.

LG opjutti
 
Kopien beglaubigen zu lassen ist ja auch kein so großer Akt... :smoking:
 
Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage: welche Zeugnisse soll ich nach der Ausbildung bei den Bewerbungen vorlegen? Habe vor 6 Monaten mein Staatsexamen zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und arbeite momentan im Krankenhaus. Ich möchte mich jetzt bei einem ambulanten Pflegedienst bewerben. Reicht eine Kopie des Staatsexamens oder soll ich auch noch das Zeugnis der Fachhochschulreife (2007) dazulegen?
 
Reicht eine Kopie des Staatsexamens oder soll ich auch noch das Zeugnis der Fachhochschulreife (2007) dazulegen?

Ich musste auch das BFS-Abschlusszeugnis beilegen, ebenso eine Kopie von der Urkunde, der Noten vom Staatsexamen und eine vom Abitur. Alle beglaubigt...
 
Ok. Bei mir handelt es sich um eine Initiativbewerbung die ich online abschicken möchte. Habe mein Original-Examenszeugnis eingescannt und würde es als Anlage mitverschicken. Das Beglaubigen kann ich mir dadurch sparen.
 

Ähnliche Themen