Weiterbildung Kardiologie

Sr.Naddel

Newbie
hallo
Ich würde gerne eine Weiterbildng in Sachen Kardiologie machen.
Habt ihr irgendwelche Tips wo sowas demnächst in Thüringen anläuft?

Naddel

Hallo Naddel,

hast du denn inzwischen schon Weiterbildungen im Bereich Kardiologie gefunden?

Möchte nächstes Jahr auf eine herzchirurg. Intensivstation wechseln und suche momentan Fort- oder Weiterbildungen zu diesem Thema.

Die Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie habe ich schon.

Viele Grüße,
Katrin :-)

hallo hallo,
nein bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden.ist eigentlich ganz schön traurig.
wenn du noch irgendetwas findest,melde dich bitte

Hallo,

in Sachen Kardiologie gibt es eine Weiterbildung zur "Herzinsuffizienz-Krankenschwester/ -pfleger".

Bei uns im Universitätsklinikum Würzburg wird diese Weiterbildung angeboten. Google doch mal in deiner Nähe!

Gruß,

T-Vogue:flowerpower:

Und für weiterghende Recherche der Begriff in english:

"heart failure nurse". Auf Deutsch gibts noch nicht so viele Infos :)

Hallo,

willst du dich im Bereich der Kardiologie fortbilden, dann gibts diverse Fortbildungsangebote z.b. auf der Seite von St.Jude medical. Das nächste kardiologische Seminar für nichtärztliches Personal ist 26/27.02.2010 in Ulm.Man muss eben auch bereit sein, ein paar Kilometer zu fahren, um gewisse Kompetenzen zu erlangen;-) Wo/in welchem Bereich arbeitest du denn? Es gibt eine Fachweiterbildung zum Funktionsdienst Herzkatheterlabor in Essen( ist mit Präsenzphasen gekoppelt).Damit hast du die Quali in jedem HKL bundesweit zu arbeiten. Ich selbst arbeite auch im Herzkatheterlabor, habe mich aber auch weitergebildet und mache Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße(Carotis-Duplex) und auch Belastungs-EKG´s. Kardiologie ist superinteressant und für mich gibt es keinen Bereich, den ich spannender finde. Dazu sei gesagt, dass ich Berufserfahrung in anderen Bereichen habe( Innere Med. Onkologie, Intensivmedizin, kardiolog. Leitung) und jetzt froh bin, dass alles passt!
Gruß, Mimmi