Wechselintervall DK

Pfleger30

Newbie
Beruf
FKP Anästhesie/ Intensivpflege
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie bei Euch der Wechselintervall von DK und Ablaufgefäß aussieht. Als ich im November neu auf der jetztigen Station angefangen habe, wurde das Ablaufgefäß jede Woche, der DK (Silicon) alle 4 Wochen gewechselt. Den Wechselintervall des Ablaufsystems (geschl. System) habe ich nun auf das Intervall des DKs verlängern können.
Dazu nun die Frage: Laut RKI Klick mich sollen keine intervallmäßigen Wechsel stattfinden, sondern bei Bedarf nach individuellen Gesichtspunkten (z.B. Inkustationen, Obsturktion, Verschmutzung). Das ist ein wenig schwammig. Was zählt denn als Verschmutzung? So sind Verkrustungen am Harnröhreneingang wohl noch nicht damit gemeint, da diese lt. Empfehlung mit Wasserstoffperoxid entfernt werden sollen.
Was meint Ihr?

Grüße
Thomas

Moin,
wir halten uns an die Empfehlungen und wechslen nur bei Bedarf und der besteht sehr selten bei einer ordentlichen Pflege!
Nur die Urinbeutel vom Urinablaufsystem Ureofix 500/500 plus werden täglich gewechselt!
Wobei das unsere Ärzte so wollen ("auf den ersten Blick"), denn eigentlich reicht auch der Wechsel wenn er dann mal voll ist!

LG Tobias

Tobias schrieb:
Moin,
Nur die Säcke weden täglich gewechselt!
Wobei das unsere Ärzte so wollen ("auf den ersten Blick"), denn eigentlich reicht auch der Wechsel wenn er dann mal voll ist!

Moin,
hab ich da was missverstanden? DK = Dauerkatheter (sprich Blasenverweilkatheter), oder? Um was für Säcke handelt es denn bei euch? "Unsere Säcke" werden 2x tgl. geleert... ;-)

LG
deichschwester

Um was für Säcke handelt es denn bei euch? "Unsere Säcke" werden 2x tgl. geleert... ;-)

*lol* Der war gut.

Elisabeth (die auch gerade Ärger am Hals hat wegen Pflegejargon *schäm*)

:gruebel: mit Sack meinte ich Urinbeutel vom Urinauffangsystem!:verwirrt:

LG Tobias

p.s. meine Säcke wechsel ich mind. 1x / Schicht selbst oder mein Zivi :wink:

Hallo,

@Tobias: Du wechselst also den kompletten "Urinauffangbeutel" pro Schicht? oder entleerst du ihn nur?

Beim Wechsel diskonnektierst du doch DK und Urinauffangsystem und öffnest somit ein "geschlossenes" System für die Umgebung.
Wie sieht es denn bei euch mit Blasenentzündungen aus?

Gruß Marco

Hallo MarcoS,
ich bereue es zu tiefst mit den Säcken angefangen zu haben 8O!

Ich wechsel die Beutel täglich, da man diese nicht ablaufen lassen kann. Das ist auch hygienisch einwandfrei, da wir spezielle Systeme verwenden, wo stündliches ablesen möglich ist!

Hier der Link!

Ich habe auch meinen ersten Beitrag editiert, damit sich jetzt keiner mehr daran stören kann!

Sorry!
Tobias

@ Flexi: lach nicht, ich kann es sehen!

Wir wechseln den DK nach unterschiedlichen Materialien. Silikonkatheter mind. alle 21 Tage, Latexkatheter alle 7; Beschichtete alle 12 Tage. Die Ablaufsysteme werden entweder mit dem DK gewechselt, oder bei Bedarf. Ich bin der Meinung, jede Dekonnektion ist eine potentielle Infektion, von daher...

Tobias schrieb:
ich bereue es zu tiefst mit den Säcken angefangen zu haben
...
Ich habe auch meinen ersten Beitrag editiert, damit sich jetzt keiner mehr daran stören kann!

Hola Tobias,
jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen.
DAS System kenne ich auch noch aus grauer Vorzeit. Da wird ja gar nicht wirklich diskonnektiert, sondern nur der unten ans System angehängte Einmalbeutel ("Sack") gewechselt.
Hatte irgendwie nur den 111er Ureofix® vor Augen (für's stündliche Ablesen wird bei uns im Haus ein anderes Urinauffangsystem benutzt) und mich gefragt, wie kostenintensiv und wenig hygienisch das von dir beschriebene Vorgehen ist. Mal abgesehen vom - in meinen Augen ausgesprochen amüsanten - Begriff "Sack".

Merci für des Rätsels visualisierte Lösung und die professionelle Präsentation derselben.

Und sorry meinerseits für die Unflexibilität des Geistes und das mangelnde Erinnerungsvermögen.

Groetjes
deichschwester

deichschwester schrieb:
Und sorry meinerseits für die Unflexibilität des Geistes und das mangelnde Erinnerungsvermögen.

Groetjes
deichschwester

Ist schon gut, den Moderatoren hat es gefallen! :anmachen:
Muß mich halt besser ausdrücken!

LG Tobias

Tobias schrieb:
Ich wechsel die Beutel täglich, da man diese nicht ablaufen lassen kann. Das ist auch hygienisch einwandfrei, da wir spezielle Systeme verwenden, wo stündliches ablesen möglich ist!

Jetzt hab ich auch verstanden um welche Art der Urinbeutel es sich handelt.
Hatte mich nur gewundert, weil du das sagtest, dass du die Beutel so oft wechselst und und bin halt von einer direkten Konnektion zw. Beutel und DK aus.

Gruß Marco

Moin,

wir wechseln auch nicht mehr in festen Intervallen. Unsere Stundengläser werden eben stündlich abgelassen - der grosse 'Sack' :) unten dran 1x pro Schicht bzw. bei Überfüllung geleert.

Kein routinemässiger Wechsel der DK's und Beutel/Stundenglassysteme.

Cys

Sorry fürs Ausgraben, aber mich beschäftigt momentan der komplette Wechsel des Katheters. Haltet ihr euch an die RKI Richtlinien oder richtet ihr euch nach dem Material ?
Bzw. kennt wer Links zu bindenden Aussagen ? Google liefert mir leider nur Links zu persönlichen Meinungen. Auf Station war es mir leider auch nicht möglich an die Gebrauchsanweisungen der verschiedenen Katheter zu kommen.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Grüße

Wir versuchen die Pat so schnell wie möglich von dern DKs zu befreien, deswegen wechseln wir eigentlich selten.