Wahrscheinlichkeit für eine Zusage "Pflegepädagogik"

Registriert
29.03.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen:),

habe gerade bereits den gleichen Eintrag erstellt und leider zu spät gemerkt, dass ich mich in der falschen Kategorie befinde.

Zu meiner Frage: Ich habe mich für den Studiengang "Gesundheits- und Pflegepädagogik" (22-30 Plätze im Durchschnitt) beworben und würde nun gerne in Erfahrung bringen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, unmittelbar genommen zu werden, bzw. wie sich die Bewerberzahl mit der tatsächlichen Anzahl an Studienplätzen verhält.


Liebe Grüße:)
 
24,1542%

(Mal ehrlich, du hast noch nicht mal deine Hochschule hingeschrieben!)
 
Was für eine Frage.... :roll:

Das ist abhängig von:

1.) Deiner Abitursnote

oder

sonstigen Hochschulzugangsberechtigung

2.) Wartesemester

3.) je nach Hochschule weitere Faktoren wie Note Ausbildung, Zusatzausbildungen, -Weiterbildungen etc, etc...

Näheres weiß das Praxisamt der Hochschule Deines Vertrauens!
 
Manche Hochschulen veröffentlichen in ihren Statistiken die Bewerberzahlen der letzten Jahre. Daran kannst Du Dir die Wahrscheinlichkeit pi mal Daumen ausrechnen - so und so viele Bewerber auf einen Studienplatz.
 
Aus einem guten Grund. Habe deshalb "22-30 Plätze" beigefügt. Aber es handelt sich um Hochschulen in Bayern.
 
Ich meinte das ganz allgemein. Wie sich die Anzahl der Bewerber mit den tatsächlichen Zusagen verhält. Könnte ja sein, dass sich 50 bewerben auf 22-30 Plätze. Könnte aber auch sein, dass es 100 sind. Hätte ja quasi sein können, dass irgendjemand unter euch darüber was weiß.
 
Diese Zahlen sind aber nicht bei jeder Hochschule die gleichen.

Davon abgesehen werden die Plätze nicht per Losverfahren vergeben; jede Hochschule hat ihre eigenen Kriterien. Abi- und Examensnote, Wartesemester, soziales Engagement, evtl. bisherige Studiengänge und deren Semesteranzahl - fließt da alles mit ein.

Mir ist kein Bachelor-Studiengang bekannt, der nicht mindestens doppelt so viele Interessenten wie freie Plätze hat. Aber das heißt noch nicht, dass Deine Chancen 50:50 stehen. Kommt auf Deinen bisherigen Lebenslauf und Deine Leistungen an.
 
@Sistersister: Das kann keiner pauschal sagen, weil es bei den verschiedenen Hochschulen unterschiedlichen Bewerberandrang gibt. Wenn du Bayern schreibst, wird es in München ganz anders aussehen als z. B. in Deggendorf. Von daher kann dir keiner (und schon gar nicht ohne den genauen Studienort) sagen, wie es mit den Bewerberzahlen auf die Plätze aussieht!
 
Ich meinte das ganz allgemein. Wie sich die Anzahl der Bewerber mit den tatsächlichen Zusagen verhält. Könnte ja sein, dass sich 50 bewerben auf 22-30 Plätze. Könnte aber auch sein, dass es 100 sind. Hätte ja quasi sein können, dass irgendjemand unter euch darüber was weiß.
Da gibt es keine pauschale Aussage! Es kann sogar sein, dass auf 22 Studienplätze nur 10 Bewerber kommen...was nicht bedeutet, dass auch alle 10 genommen werden! Jede Hochschule hat eigene Kriterien ...wenn es einen NC gibt, dann geht es z.B. ganz stark nach der Abiturnote und anderen Vorleistungen!
 
Und wie sind bspw. eure persönlichen Erfahrungen mit Nürnberg und München, sofern ihr welche habt?
 
Bei uns hieß es über 200 Bewerber auf 30 Plätze.
 

Ähnliche Themen