Verschiedene Zulagen

kikrsr12

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe die Tage durch eine Kollegin mitbekommen, dass ihr Arbeitgeber eine infektionszulage bei Krankheiten zahlt die auf der Robert Koch Seite als solche deklariert werden.

Ich hatte bis dato nicht gewusst, dass es sowas gibt. Und fing an zu recherchieren.
Meine Recherche ergab eher, dass uns diese Zulage nicht zusteht, weil unter anderem eine intensivzulage eine infektionszulage ausschließt.

Die andere Kollegin bekommt diese aber trotzdem, von daher würde es mich interessieren, ob sich da einer gut auskennt.

Außerdem stellte sich für mich die Frage, ob es nicht noch mehr Zulagen gibt von denen man eher seltener was hört. Bekommt ihr besondere Zulagen?

LG

Hallo kikrsr12

Wer wann welche Zulagen bekommt ist üblicherweise in Tarifverträgen festgelegt.
Welcher Tarifvertrag für dich gilt musst du in deinem Arbeitsvertrag nachlesen, bei deiner Personalabteilung erfragen oder über deinen Betriebsrat/MAV nachhören .
Betriebsrat oder MAV können dir auch helfen heraus zu finden, welche Zulagen dir zustehen.
Auskünfte anderer hier im Forum helfen dir nicht weiter.

LG Einer

Ja da hatte ich natürlich nachgelesen. Davon steht da nichts, aber wir haben jetzt eine Zulage bewilligt die ebenfalls nicht im Vertrag verankert ist. Sodass für mich klar ist der AG darf im eigenem ermessen Zulagen bewilligen, die er selbst trägt.

Die erste Zulage ist daraus entstanden, dass kliniken um uns herum schon lange sowas gezahlt hatten und mit dem Beleg und Argumentation, dass kliniken um uns herum dadurch attraktiver sind kam es dann auch bei uns dazu.

Deswegen glaube ich schon, wenn versucht für sich selbst etwas zu gewinnen, dass sich bestimmte Dinge ausweiten von einer Klinik zur anderen und sich so iwann in Verträgen verankern können.

Lg

Deswegen glaube ich schon, wenn versucht für sich selbst etwas zu gewinnen, dass sich bestimmte Dinge ausweiten von einer Klinik zur anderen und sich so iwann in Verträgen verankern können.

Grundsätzlich ist so etwas möglich. Vor Allem in der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Das ist genau der Bereich, für den Gewerkschaften zuständig sind. Wäre vielleicht was für dich?

LG Einer

Von allein verankert sich da gar nichts. Das muss verhandelt werden.

Ja ich habe mich mal bei Verdi gemeldet, ob sie schon mal Überlegungen diesbezüglich gemacht hatten.