Verhütung nach der Geburt - bin keine Krankenschwester

fazlinovic

Newbie
Registriert
21.04.2012
Beiträge
1
Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir keine Kinder mehr, jedenfalls erstmal ;)! Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr.
Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich habe aber schon so oft gehört (auch von meiner Schwester) dass das Einsetzen und das Entfernen fürchterliche Schmerzen bereitet, jetzt habe ich große Angst davor.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spirale? Kann ich mir die Spirale sofort nach der Geburt einsetzen lassen?
Wie verhütet ihr nach der Schwangerschaft? Wo kann man einen verlässlichen Zentrum für das Einsetzen der Spirale finden? Ich bin auf diesem Zentrum gestossen, u.a. machen sie auch Hormonspirale einsetzen, hat jemand hier damit Erfahrung gemacht hat und wie die so waren?!?
 
Sprechen Sie mit ihrem Gynäkologen darüber. Er kennt Sie am besten, und weiß welche Verhütungsmethoden für Sie am besten geeignet sind.
 
Verglichen mit einer Geburt bereitet das Einsetzen oder Entfernen einer Spirale alles andere als "fürchterliche Schmerzen".
Man braucht auch kein "Zentrum" für das Einsetzen einer solchen, ein versierter Gynäkologe hat das auch drauf.
Viel Erfolg und eine schöne restliche Schwangerschaft!:wink1:
 
Willst du stillen? Wenn ja, dann fallen hormonelle Verhütungsmethoden in dieser Zeit weg, da die Hormone teilweise in die Muttermilch übergehen. Manche Gynäkologen sagen zwar, dass die Mengen nur gering sind, aber ich wäre da trotzdem vorsichtig.

Die Spirale kannst du dir erst einsetzen lassen, wenn sich die Gebärmutter vollständig zurückgebildet hat, also nach etwa 6 bis 8 Wochen.
 
Wenn Spirale dann würde ich eine Kupferspirale anstatt einer Hormonspirale nehmen. NW der Hormonspirale sind häufig depressive Verstimmungen und Gewichtszunahmen.
 

Ähnliche Themen