Verbesserungsvorschlag für Pflegeplanung dringend gesucht!

julemaus

Newbie
ich bräuchte einmal hilfe bei meiner pflegeplanung, also ich hab sie soweit fertig, vll habt ihr noch verbesserungsvorschläge...ich soll nur die 3 wichtigsten probleme anschauen...

Patienteninfo: weibl, 63 jahre alt, Kommt zur aufnahme wegen einer rektozele bei zustand nach radikalter vulvektomie (2004) sie leidet unter großen schmerzen im vulvabereich, die es ihr unmöglich machen zu sitzen oder sich zu bücken, außerdem hat sie ein ausgeprägtes lymphöden beider beine bis in die leistenregion.
nebenerkrankungen: hypertonie, Herz-rhythmus störungen, diab. mell. typ 2 (bekomm medis dafür)
BMI is 27,2
2004 wurde ein vulva-ca diagnostiert und eine radikale vulvektomie mit entfernung der inguinalen lymphknoten beidseits- anschließend 6 wochen strahlentherapie.
seit der vulvektomie hat sie starke schmerzen in dem bereich, seit der betrahlung verhärtungen des gewebes und ein lymphödem. mobilität ist stark eingschränkt durch die schmerzen. 2005 op entfernung der rektozele und hintere plastik. wurde mit einer vaginalen tamponade versorgt und sie hat ein transurethralen katheter.

Problem 1: Patient benöigt untersützung bei der körperpflege bedingt durch die starken postoperativen schmerzen aufgrund der rektozele und der vulvektomie
ressourcen: 1) pat. nimmt hilfe an
2) pat. kann körperpflege teilweise selbst durchführen
Ziele
nahziele:1) schmerzlinderung
2) pat. fühlt sich wohl
3) vermeidung der schmerzchronifizierung
fernziele:1)schmerzfreiheit
2) pat. kann körperpflege vollständig alleine durchführen
interventionen: vitalzeichenkontrolle tgl.,schmerzbewältigungsstrategien, stemstimulierende einreibung, schmerzskala

problem 2: stark eingeschränkte mobilisation bedingt durch die starken schmerzen, das lymphödem und die gewebsverhärtungen aufgrund der abflussstörung der lymphe
-thrombosegefahr, dekubitusgefahr, kontrakturgefahr, spitzfußgefahr
ressourcen: 1)patient führt bewegungsübungen selbst durch
2) pat. ist im bett mobil
3) pat. weiß über die erhöhten gefahren bescheid
Ziele:
1) beweglichkeit erhalten und fördern
2) auflösung der ablussstörung
3) erweichung der verhärtungen
4) verletzungen vermeiden
5) venösen rückfluss fördern
interventionen: hochlagerung der beine, aktive und paasive bewegungsübungen nach anleitung durch die KG, frühstmögliche mobi, hautpflege, antikoagulanzien nach ärztlicher anordnung, physiologische lagerung der gelenke

problem 3: erhöhtes infektionsrisiko aufgrund der offenen wunde und des katheters
ressourcen: 1) pat. ist informiert
2) pat. kann bedürfnisse/ängste äußern
ziele:
1) reizlose wunde
2) wundheilung unterstützen
interventionen: wundbeobachtung (entzündungszeichen), temperaturkontrolle, hygienemaßnahmen einhalten

das sind meine ideen zu dieser patienten.