Vacoped Schiene

Angus

Senior-Mitglied
Beruf
dipl. Pflegefachman HF We'g"
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
Funktion
Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
Hallo allerseits

Wir haben erst gerade einen Patienten aus dem Spital bekommen.

Hat eine Vacopedschiene.
VACO®ped - Vakuum Stütz System

Dank den Videos auf der Herstellerseite konnte ich dieses Ding entfernen und wieder hin machen.

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Schiene.
Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Auf was muss geachtet werden?
Tipps und Tricks?

cheers Angus

Hallo!

Ich hab mir im letzten Jahr eine Weber-C Fraktur zugezogen und hatte die Ehre 6 Wochen mit einem Vacuped rumzulaufen.

Also wenn der Patient nachts nicht aufsteht, kann man ihm den Ped Nachts abnehmen. Ist ja angenehmer, wenn mal Luft an´s Bein kann.

Zum Ped gibt es "normalerweise" 2 Innenschuhe und eine Vakuumpumpe.

Wenn man den Ped anlegt sollte man so vorgehen:

Innenschuh anziehen, Füllung anatomisch angenehm verteilen( das keine Druckstellen entstehen), Vakuum erzeugen, die untere und dann die obere Schale anlegen, die Schnallen versetzt (2,4,1,3) schliessen (evtl nochmal nachziehen), fertig.

Wichtig ist das der Patient versteht, dass dies sein "Gips" ist und der Ped kein "Stiefel" ist mit dem man ohne Krücken einfach Vollbelastung machen kann.

Bei uns in der Reha gibt es auch (bei Pflegern und Patienten) große Defizite im, eigentlich leichten, Umgang mit dem Vacuped.

Hätte gern ausführlicher genatwortet, muss jetz aber zum FD!

Vielleicht liest man sich nochmal zu dem Thema!

LG,
bina:)

Wir lassen die Vacupeds eher tagsüber mal herunten. Dann kann man kühlen, der Patient ist wach und achtet darauf, dass nichts passiert. Im Schlaf macht man manchmal unbemerkt dumme Sachen, die dem Fuß nicht so gut tun. Deshalb lassen wir die Nachts in der Regel dran.

Im Zweifelsfall einfach mal den Behandelnden Arzt fragen, wie sehr der Fuß (oder geht es um einen Unterarm/Hand?) geschont/geschützt werden muss!

Ulrich Fürst

Wir lassen die Vacupeds eher tagsüber mal herunten. Dann kann man kühlen, der Patient ist wach und achtet darauf, dass nichts passiert. Im Schlaf macht man manchmal unbemerkt dumme Sachen, die dem Fuß nicht so gut tun. Deshalb lassen wir die Nachts in der Regel dran.

Wird auf unserer Station genauso gehandhabt.

Danke euch allen für die Antworten.

Funktioniert inzwischen recht gut.

cheers angus