Umpositionierung

Sofi.79

Junior-Mitglied
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege
Hallo, wisst ihr bitte die Intervalle der Umpositionierung in den Pflegeheime? Vielen Dank im voralb.

Liebe Grüße
Sofi.

Es gibt kein festes Intervall dazu.
Früher sagte man mal ca. 2 Stunden, aber das ist überholt:

So gibt es ja auch teilweise Wechseldruckmatratzen oder die Möglichkeit der Mikrolagerung.

• Like
Reaktionen: Sofi.79 und -Claudia-
Es gibt kein festes Intervall dazu.
Dass sich das mehr als 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Expertenstandards noch nicht herumgesprochen hat, macht mich grad sprachlos. Expertenstandards und Auditinstrumente | Hochschule Osnabrück

Sophie hat laut ihren anderen Beiträgen letztes Jahr ihren Abschluss in Österreich gemacht. Selbstverständlich haben die deutschen Expertenstandards dort keine Gültigkeit. Aber die Empfehlungen dort fußen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und diese wiederum sollten auch dort bekannt sein. Jedenfalls hoffe ich das.

• Like
Reaktionen: Sofi.79 und Martin H.
Vielen dank für eure Beiträge sehr lieb :-), ja stimmt ich habe mein Diplom vorriges Jahr gemacht. Laut der letzten Fachliteraturen wurden uns in der Schule gesagt 3 bis 4 Stunden Intervall. Ich war aber überrascht von meinem Arbeitgeber er verlangte 2 Stunden Intervall, wollte mal wissen wie ist der letzte Wissenstand bezüglich dieses Thema.

Liebe Grüße
Sofi.

Laut der letzten Fachliteraturen wurden uns in der Schule gesagt 3 bis 4 Stunden Intervall.
Hast Du dafür mal eine Quelle?

Wie gesagt, starre Intervalle sind eigentlich unsinnig:

„ (…) Unsere Expertin
vielen Dank für Ihre Frage. Im nationalen Expertenstandard zu diesem Thema steht, dass Lagerungsintervalle individuell geplant werden sollen. Das heißt, sie orientieren sich am tatsächlichen Bedarf des jeweiligen Bewohners.“

• Like
Reaktionen: Sofi.79
leider finde ich die Quelle auch nicht