Ultraschallunterstützte Shuntpunktion bzw. ultraschallkontrollierte Shuntpunktion

Ganges

Newbie
Beruf
DGKP
Funktion
Nephrolog. Fachpfleger
Grüß euch!

Wir haben seit Neuem ein bildgebendes Ultraschallgerät in unserem Zentrum, das u.a. auch zur ultraschallunterstützten Shuntpunktion bei komplizierten Shunts verwendet wird.
Meine Fragen:
1. Wer von euch hat in seinem Dialysezentrum ein solches Ultraschallgerät mit dem er schwierige Shunts einfacher punktieren bzw. bei Punktionsproblemen die Nadel kontrollieren und korrigieren kann?
2. Verwendet ihr es als Schwestern/Pfleger auch oder nur die Ärzte?

LG

Ganges

Hallo Ganges,

wir haben schon seit vielen Jahren ein "Sono-Site"[r] Gerät und nutzen es auch beim punktieren.

Auf der Intensiv habe ich es vor kurzem auch mal eingesetzt. - Der Stationsarzt dort war sehr verwundert, das "die Pflege damit umgehen kann".

Hallo Werner!

Danke für deine Rückmeldung.
Anscheinend sind wir noch etwas alleine mit unserer Art der Qualitätssicherung bei der Shuntpunktion.

Wie viele (%) von euch können mit dem US punktieren oder kontrollieren?

LG

Ganges

Anscheinend sind wir noch etwas alleine mit unserer Art der Qualitätssicherung bei der Shuntpunktion.

Ganges

Hallo Ganges,
meiner Meinung nach hat die ultraschallgestützte Punktion absolut nichts mit Qualitätssicherung in der Pflege zu tun. Das ist wohl eher ein Problem der Shuntchirurgie. Ein nicht zu tastender Shunt ist ein Sch...shunt und bedarf der Revision bzw. Hochverlagerung.
Wenn ein Shunt nicht konventionell zu punktieren ist, lassen wir den Operateur zur Punktion kommen. Meist hat der Patient noch am gleichen Tag einen Termin für eine Shuntverlagerung. Aber Toi, Toi, Toi seit wir einen neuen Gefäßchirurgen haben gibt es solche Probleme nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Lops15

Stimmt! Das Shuntsono hat nichts mit der Qualitätssicherung zu tun, aber es hilft ungemein schwierige Shunt`s zu punktieren.

Zu uns kommen die Patienten aus den Zentren mit den Shuntproblemen, dialysiert werden müssen sie aber auch.

Entscheidung wird nach Shunt-Doppler getroffen. Punktion oder gleich einen Shaldon-Kathteter.

Liebe Grüße

Werner