Überstundenregelung nach AVR Caritas

loewe23

Newbie
Ich arbeite als examinierte Krankenschwester und im Laufe der Zeit sehr viele Überstunden aufgebaut. Vorgesehen ist, dass ÜSt durch Freizeit wieder abgebaut werden. Dies ist jedoch bei unserer Personalsituation auf absehbare Zeit nicht möglich. Jetzt hat man in Erwägung gezogen, die ÜSt finanziell auszugleichen. Nur keiner weiß Bescheid was hier bezahlt werden soll. Manche sprechen davon, dass Caritas nur pro Stunde 6,50 Euro bezahlt, aber das wäre eine Unverschämtheit, da dieser Betrag noch nicht einmal die Hälfte meines Bruttogehaltes ausmachen würde. Da die AVR Bestimmungen so kompliziert sind, blickt auch keiner durch. Weiß von Euch jemand Bescheid. :knockin:

Das halte ich für ein Gerücht, dass dies geht.
Wenn ausbezahlt, dann zu dem Lohn, der dir auch sonst bezahlt wird.

Wäre ja Klasse, AG lässt die AN Mehrarbeitsstunden machen und zahlt dafür die Hälfte - hätte er billige Arbeitskräfte.

Nein - du hast eine Vertrag, da steht drin was dir bezahlt wird und das wird dann halt auf die Stunde runtergerechnet, wenn der AG das alleine entscheiden darf.

Frag doch mal die MAV.

Erstens sind es wahrscheinlich Mehrarbeitsstunden und nicht Überstunden. Zweitens bekommst du deinen normalen Stundensatz, der sich aus dem Gehalt errechnen lässt. Aber du rutschst natürlich in der Steuerprogression nach oben und dann ist es oftmals zum Heulen, was da unterm Strich bleibt.

Es stimmt leider wirklich!!! Ich arbeite auch für die katholische Kirche sprich es zählt der AVR. Bei uns war es genau das selbe wir haben umgerechnet ca.6,50euro netto pro überstunde ausgezahlt bekommen.Es ist ein absoluter Witz, deswegen pocht bei uns jeder auf Freizeitausgleich...