Über den Verlauf einer Hautrötung

bagmaro

Newbie
Beruf
Pflegefachfrau
Hallo ihr lieben, ich hätte bitte eine Frage an euch. Wenn man z. B heute über eine Hautrötung am Gesäß dokumentiert reicht wenn man erste nach 2 oder 3 Tage ob die Rötung weithin besteht oder weg ist dokumentieren? Und muss jeden Tag über diese Hautrötung dokumentiert werden ? Vielen Dank!

Liebe Grüße
Bagmaro.

Rötung im Sinne von Dekubitus? Oder Ausschlag, Dermatitis, Arzneimittelexanthem?

Begutachtung und schriftliche Dokumentation (oder in der elektronischen Kurve, wenn vorhanden) meiner Ansicht nach täglich. Inklusive der veranlassten Maßnahmen.

Fotodokumentation muss nicht täglich erfolgen.

• Like
Reaktionen: bagmaro
Vielen Dank Claudia für deine Antwort! Rötung im Sinne von Deku. Wir dokumentieren in der elektronischen Kurve.

Gehts nach dem Strukturmodell (pflegeheim, ambulant, KZP...) oder bist du im Krankenhaus tätig?

Beim Strukturmodell bzw. Berichteblatt heißt es, dass bei Abweichungen dokumentiert werden soll (unnötig viel Domumentation soll verhindert werden). Das wird allerdings überwiegend in Verbindung mit Abweichungen vom Maßnahmenplan gebracht. Manche Quellen sagen auch abweichende Ereignisse. Für mich wäre es ein abweichendes Ereignis, wenn z.B. nach 2 Tagen sich die Rötung verbessert hat, was dann zu dokumentieren wäre. Wäre es 1 Tag nach Feststellung unverändert, dann könnte man sich demnach die unnötige Doku wie "Rötung unverändert" sparen.

Wenn du im Krankenhaus bist, würde ich es vorsichtshalber bei jeder Begutachtung dokumentieren, egal ob sich was verändert hat oder nicht.

• Like
Reaktionen: bagmaro
Dankeschön, dass du Zeit genommen hast um zu Antworten. Ich arbeite in einem Pflegeheim. Ich habe bis jetzt so gemacht wie du geschrieben hast eh in 2 oder 3 Tage eine Begutachtung dokumentieren. Ich sehe auch so ein, weil sonst wird viel dokumentiert.