Kommt es bei Euch auch öfters vor das Ihr Patienten schmerzfrei, Kreislaufstabil, ohne Übelkeit verlegen wollt; sie dann vom Monitoring befreit und genau beim Verlegen eine Übelkeit auftritt?
Üblichste Opioid-Nebenwirkung oder nicht? Ich vermute sie spüren auch vorher eine latente Übelkeit, verneinen das aber um Indianer zu spielen ("ich will dem keinen Aufwand machen", "ich will keine Medis dagegen haben, wegen Nebenwirkungen").
Sobald sie dann bewegt werden, entweder in ihrem Bett, oder vllt. noch von einem Bett ins andere, ist der Punkt überschritten. Ich denke mal die Bewegung des Bettes geben Ihnen den Rest. Deshalb schiebste ja Betten auch nur vorwärts, also so dass die Patienten in Fahrtrichtung schauen.
Wenn ich Patienten nach Schmerzen frage, habe ich mir mittlerweile angewöhnt gleich mit aufzuklären, dass sie mir bitte auch leichte und mittlere Sz. ehrlich sagen sollen um mir die Arbeit zu erleichtern. Selbst leichte Schmerzen können das Outcome schon beeinflussen, weil die Patienten sich weniger bewegen, husten vermeiden. Da entscheiden sich manche dann dafür, doch Sz. zu haben
.
Sag ihnen klar, dass eine leichte Übelkeit sich ziemlich verstärken wird, sobald sie bewegt werden oder sich bewegen müssen, und du dann in dem Moment mehr arbeit hast, als wenn du vorher reagieren kannst.