Übelkeit beim Verlegen aus dem AWR

ana

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Kommt es bei Euch auch öfters vor das Ihr Patienten schmerzfrei, Kreislaufstabil, ohne Übelkeit verlegen wollt; sie dann vom Monitoring befreit und genau beim Verlegen eine Übelkeit auftritt?
 
Das ist Murphis Gesetz.
Habe ich auch schon mehrmals erlebt, allerdings nicht als Anäspflege sondern beim abholen von Patienten aus dem AWR.
 
Kommt es bei Euch auch öfters vor das Ihr Patienten schmerzfrei, Kreislaufstabil, ohne Übelkeit verlegen wollt; sie dann vom Monitoring befreit und genau beim Verlegen eine Übelkeit auftritt?
Üblichste Opioid-Nebenwirkung oder nicht? Ich vermute sie spüren auch vorher eine latente Übelkeit, verneinen das aber um Indianer zu spielen ("ich will dem keinen Aufwand machen", "ich will keine Medis dagegen haben, wegen Nebenwirkungen").
Sobald sie dann bewegt werden, entweder in ihrem Bett, oder vllt. noch von einem Bett ins andere, ist der Punkt überschritten. Ich denke mal die Bewegung des Bettes geben Ihnen den Rest. Deshalb schiebste ja Betten auch nur vorwärts, also so dass die Patienten in Fahrtrichtung schauen.

Wenn ich Patienten nach Schmerzen frage, habe ich mir mittlerweile angewöhnt gleich mit aufzuklären, dass sie mir bitte auch leichte und mittlere Sz. ehrlich sagen sollen um mir die Arbeit zu erleichtern. Selbst leichte Schmerzen können das Outcome schon beeinflussen, weil die Patienten sich weniger bewegen, husten vermeiden. Da entscheiden sich manche dann dafür, doch Sz. zu haben ;).
Sag ihnen klar, dass eine leichte Übelkeit sich ziemlich verstärken wird, sobald sie bewegt werden oder sich bewegen müssen, und du dann in dem Moment mehr arbeit hast, als wenn du vorher reagieren kannst.
 
Das mit der Übelkeit kam bei uns auch öfters vor.Bei uns bekommen Pat. mit empfindlichem Magen,oder die mit PONV belastet sind, eine PONV-Prophylaxe. Auch haben wir uns angewöhnt den Pat. relativ früh etwas zu trinken zu geben. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und positive Rückmeldungen von den Pat. bekommen.
Einige Sedativa stören den Gleichgewichtssinn und führen durch Manipulation( drehen vom Pat., Bett schieben, Fahrstuhl fahren ) am Pat. zur Übelkeit. Auch ein leerer Magen führt zur Übelkeit, deshalb gibt es bei uns etwas zu trinken.

Einen schönen Gruß aus dem badischen Land:D
 
Ich kann aus Patientensicht berichten :-). Im AWR fühlte ich mich recht fit. Dann gings zurück auf Station. Schwups gings auch schon los mit der Reiherei. Die Antiemetika brachten zunächst keine Wirkung. Bis das teure Navoban gezückt wurde. :-) Das hat Wunder bewirkt. Ich hab recht schnell aufgehört zu erbrechen und die Übelkeit ging auch weg. Die PONV Skala hab ich natürlich komplett gepunktet. :-( Vor der nächsten OP hab ich dem Anästhesisten gleich gesagt, dass ich so empfindlich bin. Da hat er gleich Navoban im AWR prophlaktisch angeordnet und dieses Mal ging es mir dtl besser.
 
ich habe wieder mal eine Abkürzung dazugelernt, Danke
Ich hatte mit Anästhesie in den letzten Jahren nicht viel zu tun.
postoperative nausea and vomiting PONV, was heißt postoperative Übelkeit und Erbrechen
:trinken:
 

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