man kann eine reihe von antikonvulsiva zu konservativen schmerztherapie von trigeminusneuralgien einsetzen (u.a. carbamazepin, phenytoin oder gabapentin),dabei kann man sie wahlweise als einzel- bzw. als kombinationstherapie verwenden. ist bei dieser therapie die obergrenze erreicht (soll heißen: entweder zu starke nebenwirkungen der antikonvulsiva bzw. persistierende schmerzen) gibt es zwei op verfahren:
- thermokuagolation des betreffenden astes: kann in la gemacht werden, nachteil: unterschiedlich wahrgenomme taubheitsgefühle im bereich des betreffenden astes, hält in der regel nicht so lange wie die zweite op variante, die janetta- op, dabei wird am ursprung des trigeminusnerves eine umantelung angebracht.