Trachealkanülenwechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pflegeschüler1988

Poweruser
Beruf
Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
Akt. Einsatzbereich
Anästhesieintensiv
Hallo,

meine Frage wenn ich der Meinung bin das das Tracheostoma so verstopft ist, das das alleinige wechseln der Kanüle keinen Sinn macht und ich erst die Kanüle raushole und dann mit einen Trachelspreirzer die Trachea spreize, absauge, dann den normalen Verband erneuere liege ich richtig oder?

Hallo,

nee gottseidank nicht.
Wenn die Kanüle schon von einem Arzt gewechselt wurde und er das weiterdeligiert, kann ich das auch machen.
Deshalb meine Frage.

SG Pfegeschüler 1988

Hallo Pflegeschüler,

tschuldigung, aber ich verstehe deine Frage nicht. Was willst du bitte machen?
TK entfernen? Dann absaugen? und was dann? neue TK rein?

Lass mich bitte nicht verdummen.

Danke
Narde

Hallo,

meine Frage wenn ich der Meinung bin das das Tracheostoma so verstopft ist, ...

Ein Tracheostoma kann nicht verstopfen, höchstens eine Kanüle. Wenn du davon ausgehst, dass die Verlegung in der Trachea- also unterhalb der Kanüle liegt, kann es sinnvoll sein ohne Kanüle abzusaugen. Den Spreizer brauchst du dazu nicht. Der Absaugschlauch dürfte kleiner sein als die Trachelakanüle. Achtung bei Tracheomalazie: hier würde ich stets den Arzt agieren lassen- Probleme beim Wiedereinsetzen der Kanüle.

Bei so starker Borkenbildung sollte außerdem dringend überlegt werden wo die Ursache liegt: zu geringe Anfeuchtung, Läsionen durch unsachgemäßes Absaugen usw..

Elisabeth

Hallo,

ich Depp habe mch natürlich verschieben, ich meinte die Trachealkanüle.
Problem hat sich geklärt.
Haben heute Klausur zum Thema Tracheostoma geschrieben, nach Schriftliche Prüfung Tag 2 also Pflegeplanung, Normale Pflegeplaung habe ich für 5 ausgewählte Probleme 8 Seiten, und genaue Tätigkeitsbeschreibungen 3 Seiten. Und ich fande 5 Probleme vielzuviel um ne ordentliche Planung zu machen.

LG Pflegeschüler 1988

Hallo Pflegeschüler,

nachdem sich dein Problem geklärt hat, erlaube ich mir den Thread zu schliessen.

Schönes Wochenende
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.