Hallo kallamahusch1!
Nun .. da will ich versuchen, Dir ein wenig zu helfen :
Zunächst : Thoraxdrainagen haben ja ein bestimmtes Ziel.
Zum einen können sie als einfache Drainagen zum Ablauf von Sekret dienen. Dies ist z.B. bei Lungenteilresektionen der Fall.
Dann gibt es ja auch die aktiven Saugdrainagen, mit denen ein Unterdruck im Pleuraraum erzeugt wird.
Es gibt Mehrweg-Flaschen-Systeme, und Einwegkammersysteme.
Ich versuche Dir das Dreiflaschensystem zu beschreiben :
Wie der Name schon sagt, besteht es aus drei Flaschen :
1. Flasche ist die Sekretsammelflasche. Wie der Name schon sagt, wird hier das Sekret, welches aus dem Thoraxraum gefördert wird, aufgefangen.
2. Flasche ist das sogenannte Unterwasserschloss.
Dieses dient dazu, um Luft, die aus dem Pleuraraum abdrainiert wird nicht mehr zurückfliessen zu lassen.
Du musst Dir das folgendermassen vorstellen :
Es führt ein Rohr vom Thoraxschlauch in die erste Kammer/Flasche. Das Sekret kann nun dort abtropfen. von dieser Kammer/Flasche geht ein Schlauch in die zweite Kammer/Flasche. Die zweite Flasche ist mit Wasser befüllt, und der Zulauf ist unter Wasser. Luft kann nun durch diesen Schlauch entweichen, aber nicht mehr zurück, da er ja unter Wasser ist.
Die dritte Flasche ist die Saugkontrollflasche.
Da man über den Wandsog, den Du im Spital oft findest, die Saugstärke nicht exakt dosieren kannst, realisiert man das über die Wassersäule.
Daher auch der Begriff 15 cm Wassersäule - dies gibt den effektiven Sog an, der in der dritten Kammer erzeugt wird, und dann später (abzüglich des Wasserschlosses) im Pleuraspalt ankommt.
Zu Deinen Fragen :
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Wechsel des Systems nur dann erforderlich ist, wenn die Sekretkammer voll ist. Natürlich sind auch technische Defekte am System ein zwingender Grund für einen Wechsel.
Di eDokumentation der Sekretmenge sollte schon sehr regelmässig erfolgen. Bei uns auf der Abteilung heisst das, mindestens einmal pro Schicht.
Wann die Drainage entfernt wird liegt an der Indikation - also weshalb ist die Drainage gelegt worden ???
Wenn Du z.B. einen Patienten mit einem Pneumothorax hast, dann kann es durchaus sein, dass gar kein Sekret abgesondert wird ....
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Liebe GRüsse
Dirk