Tattoo als Krankenschwester?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,

ich fange bald meine Ausbildung an und wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn ich mir vorher zwei chinesische Zeichen in den Nacken stechen lasse?Könnte ich da Probleme bekommen???

Würde mich über Antworten sehr freuen

habe auch tattoos, auch sichtbare. es kommt auf die menschen an mit denen du zusammen arbeitest. bei zwei zeichen im nacken wirds wohl kaum jemandem auffallen. ich habe schon probleme gehabt aufgrund meiner tattoos und piercings, aber letztendlich kanns mir sowas von egal sein, denn beides ist bei uns erlaubt und die meinungen und der geschmack anderer soll mich nicht kümmern, aber ob du danach fragst oder nicht, gesagt wird dir ganz bestimmt etwas dazu, ob positiv oder negativ.

Also ich würde da einfach mal im Krankenhaus nachhacken, bzw. mir den Vertrag durchlesen.
In meinem Vertrag ist sowas geregelt.

Gruß Evy

Also ich denke solange du damit nicht unbedingt vor offenen Wunden rumrennst und dein Nacken direkt rein hälst ist es doch kein Problem !
Außerdem hast du ja einen Kittel drüber und die Haare....

Warum also nicht ?
Viele Schwestern haben heute selber Tattoos....

Das mit in den vertrag schauen is ne gute Idee aber ich hab noch kein unterschrieben...muss erst noch zum Betriebsarzt und dann zum Vertrag unterschreiben...wollte das Tattoo nachm Betriebsarzt machen lassen...weil wenn ichs vorher machen lasse könnte vielleicht der Betriebsarzt was sagen oder?

Du solltest dir aber das Tattoo dann aber im nachhinein vom Betriebsarzt in deinen Unterlagen eintragen lassen... Zum Eigenschutz!!!

Du solltest dir aber das Tattoo dann aber im nachhinein vom Betriebsarzt in deinen Unterlagen eintragen lassen... Zum Eigenschutz!!!

Hallo,
hatte mein Tattoo (wie mehrere meiner Kolleginnen auch) bei meiner "Erstuntersuchung" schon und es hat unseren Betriebsarzt überhaupt nicht interessiert. Es wurde auch nirgends notiert.
Werde oft von unseren Patienten darauf angesprochen - bisher aber nur im positiven. :)
Also, freu dich auf dein Tattoo!:flowerpower:

Wieso muss man das denn beim Betriebsarzt melden?

Wieso muss man das denn beim Betriebsarzt melden?

Es geht um die Virus-Infektionsgefahr! Wenn du schon ein Tattoo hast und z.B kein Hepatitis hast, weiß im nachhinein deine BG auch das das nicht vom Tattoo kommen kann... Ich würde es auch vom Betriebsarzt ein Foto davon machen lassen...

..wie schon gesagt, es dient nur zum Eigenschutz.... und wenn später mal was ist, dann hast du eine gute Eigensicherung...

Wie kann man anhand eines Fotos die Hepatitisgefährdung erkennen???

Elisabeth

Es geht um die Virus-Infektionsgefahr! Wenn du schon ein Tattoo hast und z.B kein Hepatitis hast, weiß im nachhinein deine BG auch das das nicht vom Tattoo kommen kann... Ich würde es auch vom Betriebsarzt ein Foto davon machen lassen...

..wie schon gesagt, es dient nur zum Eigenschutz.... und wenn später mal was ist, dann hast du eine gute Eigensicherung...

Das wüsstedie Berufsgenossenschaft auch ohne, denn du wirst regelmäßig während deiner Berufstätigkeit vom Betriebsarzt untersucht und da wird meiner Erfahrung nach auch ein Heb B-Titer gemacht. Und wie Elisabeth schon sagt, am Foto kann er das nicht erkennen oder beweisen. Es gibt durchaus Körperstellen, die der Betriebsarzt nicht zu sehen bekommt und deshalb ist es völlig unerheblich ob oder wo ein Tattoo sich befindet.
Ganz davon abgesehen halte ich eine Heb B-Impfung (auch ohne Tattoo) für empfehlenswert......
Gruß tildchen

Hat man als Krankenschwester eigentlich noch ein Privatleben. Hab auch ein Tattoo, und das geht keinem was an!!!!!!!
Auch dem Betriebsarzt nicht, von wegem Infektion. Auch Tätowierer arbeiten nicht mehr in der Steinzeit, sondern auch Hygienisch!

Und wie Elisabeth schon sagt, am Foto kann er das nicht erkennen oder beweisen.

ich denke sie hat es so gemeint:

Angenommen, sie gibt das Tattoo nicht an, alle Tests negativ. Jetzt geht sie irgendwann zu nem Check up und ist bspw. Hep C pos. Der Betriebsarzt sieht das Tattoo und sagt das kann auch daher kommen, ist kein Betriebsfall...

Das wird durch das zeigen des Tattoos im Voraus unterbunden.

Ist jedoch trotzdem Unsinn ^^ Wollte nur vermitteln *g*

Also man könnte mich nicht ablehnen weil ich ein tattoo habe oder???

doch sicher. aber man wird dir nicht sagen, dass es wegen dem tattoo ist...:knabber: (sorry ein bisschen spass am sonntag muss sein)

eigentlich ist das aber kein ablehnungsgrund...

Hallo Die-Alex,

wenn dein Tattoo dezent ist wird sicher keiner etwas dagegen haben.
Solange du nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sagst: Willst mal mein Tattoo sehen und dann die Hose runterziehst, wird keiner was dagegen haben.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo Alex, erst einmal meinen Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag. :P So, nun zu Deiner Frage aus der Sicht eines "Arbeitgebers" ;-)

Tattoos sind nicht neu und heute auch sicher nicht mehr gesellschaftlich geächtet, soll heißen: es ist Deine Entscheidung. Aber Vorsicht, der Arbeitgeber kann und wird von Dir verlangen, dass Du alles unterläßt, was Deine Einsetzbarkeit während der Arbeit in jeglicher Form einschränkt und das ist auch sein gutes Recht. In Hamburg wurde vor einigen Jahren ein Krankenpfleger vom Krankenhaus entlassen weil er sich am ganzen Körper hat tättowieren lassen, auch im Gesicht. Es kam zur Klage und er bekam Recht, Ergebnis: Dicke Abfindung, und Arbeit trotzdem weg. Der Mann arbeitete auf der Aufwachstation! - Hallo? - Geht es noch?:x ... aus der Narkose auffachen und ... och nö ...

Betrachte Dein Vorhaben doch mal mit Deinem gesunden Menschenverstand. In jeder Klinik gibt es Kittel also eine Arbeitskleidung. Soweit ich weis gibt es keine Arbeitskleidung, die im Rückenbereich offen ist. Damit kann kein Patient davon etwas sehen und wegen seiner persönlichen Vorurteile bei der Stationsleitung eine andere Pflegekraft verlangen. Selbst wenn Dein Arbeitgeber persönlich ein Vorurteil gegen ("uns") tättoowierte hat ist das "wurscht" da auch dieser es nicht sieht.8)

Und: Hep-Test hin oder her, was soll dieser arme Betriebsarzt denn noch listen? ... z.B.: Im Alter von (immehin schon) 4 Jahren beim Spielen - oder war es auf dem Weg nach Hause ? - hingefallen; 3 Zentimeter lange Narbe am Knie zugezogen; die Verunfallte behinderte seinerzeit die Untersuchung mit lautstarkem Gebrüll ... (Arme Sau wenn er das auch noch muss, wobei ... kann auch ganz unterhaltsam werden ...)

Leute, bitte ... Wir arbeiten in der Gesundheitspflege. Selbst im Staatsdienst darf ich heute einen Ohrring tragen und lange Haare haben. Den Arbeitgeber interessiert doch bloss der reibungslose Dienstbetrieb - und das ist gut so.

Selbst wenn in Deinem Arbeitsvertrag stehen sollte, dass Du Dir kein Tattoo machen lassen darfst ist diese Klausel gesetzwidrig und damit ohne jegliche Wirkung.:zunge:

Fazit: Wenn Dein Tattoo durch die Arbeitskleidung im täglichen Dienst verdeckt ist kann (und wird) Dein neuer Arbeitgeber nichts dagegen haben.
Solltest Du Dir aber - und ich meine das bist Du zur Zeit noch - unsicher sein "ob er nicht doch (... ?)" dann beschließe doch heute, Dir das Tattoo von Deinem ersten Ausbildungsgehalt nach der bestandenene Probezeit zu schenken, quasi als Belohnung - nur für Dich.

Dein Arbeitgeber will, das Du viel lernst und danach für ihn gute Pflege leistest und Du willst von Ihm eine gute Ausbildung haben, nutzt Euch die nächsten drei Jahre nach "Strich und Faden" gegenseitig aus und gut is'.:rocken:

Danke für die ausführlichen Antworten...ich hatte schon vor mir das Tattoo vorm Ausbildungsbeginn stechen zu lassen, nicht erst nach der Probezeit...da wollt ich mir dann eins machen lassen was man nicht sieht...naja der Nacken den sieht man ja schon auch wenn man einen Kittel an hat...kommt auf den Kragen an ;) ach menno wieso muss es nur so kompliziert sein :schraube: ich lass es einfach erst nach dem Betriebsarzt stechen...der Termin fürn Betriebsarzt is ja bald...und melden tuhe ich dem das nicht...hat mich ja keiner drüber belehrt...

Aber bitte Vorsicht walten lassen, so manch eine/r hatte danach das
Menü Nr. 12 Hühnerbrust süß-sauer mit gebratenen Glasnudeln im Nacken tatowiert.:aetsch: