Tätigkeitsbeschreibung, z.B. für Notfallkoffer bestücken und kontrollieren

sumi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Stellv.PDL, Mentor, Wundexperte
Hallo,
habt ihr auf Station auch tätigkeitsbeschreibungen für die " Nebentätigkeiten"?
Z.B BTM Kontrolle, Geräte kontrollieren, Die Arbeiten eben die auf das Personal umdeligiert wird...
Es wird erwartet das es eine tätigkeitsbeschreibung gibt mit wer, wann wo was usw
Bitte helft mir
DAAANNNKKKEEE

Ich verstehe das Problem nicht... Ihr wisst doch sicher, was Ihr wann warum (gesetzliche Grundlagen) mit welchem Ziel wie tut. Das muss doch nur in einer einheitlichen Form zu Papier gebracht werden. Mitgeltende Dokumente dazu vermerken und das Datum der nächsten Revision. Fertig.

Ich versteh das Problem auch nicht. Auf den Stationen wo ich tätig war gab es entsprechende Listen mit den „Prüfintervallen“. Zuständigkeit war in den Stationsstandards immer dokumentiert, also z.B. Einmal wöchentlich (Mittwoch/Frühdienst) und nach Gebrauch beim Notfallkoffer. Dazu gab es eine Liste mit dem notwendigen Inhalt des Koffers!

Ja, natürlich. Das ist doch leicht festzuhalten. Bsp.: BTM-Kontrolle zu Beginn jeder Schicht, Verantwortlich: Schichtleitung; Kontrolle von Sauerstoffflasche und Absauggerät 1x tgl. im Nachtdienst, Verantwortung: Schichtleitung, Wartung der Blutzuckergeräte jeden Samstag im Nachtdienst, Verantwortlich: Pflegende im Nachtdienst...

Bei uns gibt es eine Tabelle mit Spalte 1: Tätigkeit, Spalte 2: Häufigkeit und Zeitpunkt, Spalte 3: zuständige Pflegekraft. Bei den meisten Punkten ist in der dritten Spalte dann eben die Schichtleitung oder der Nachtdienst zuständig. Bei manchen Dingen, die regelmäßig gemacht werden müssen, sind Pflegekräfte namentlich aufgeführt, z.B. die regelmäßige Desinfektion der Medikamentenschränke o.ä. Diese Aufgaben sind bei uns so verteilt, dass immer zwei Vollzeitkräfte eine solche Aufgabe übernehmen. Hört sich vielleicht kritisch an, klappt aber super.