Hallo Schattenblume,
arbeite in einer psychiatrischen/psychotherapeutischen Tagesklinik mit 5 Tage in der Woche. Die Idee die Tage auf 6 oder gar 7 Tage zu erhöhen, hatten wir auch schon im Team; da unserer Klientel "schwächer" geworden ist.
Die Vorteile wären dann klar auf der Hand. Wie weit dies bezahlbar ist und welche Therapien dann angeboten werden könnten, müsste dann auch noch geklärt werden. Denke aber dann eher an eine Tagesstrukturierung.
Die Arbeitszeiten müssten dann auch verändert werden, von wem oder welcher Berufsgruppe, die damit damit einbezogen werden sollte.
Liegt dann aber auch an dem jeweiligen Konzept.
Wir nehmen z.B. die meisten Patienten von "draußen" auf, ca. 60-70 % unserer Patienten, 30-40% der Patienten kommen von den Stationen.
Die meisten Patienten von den Stationen durchlaufen von den Stationen aus einen sogenannten "Tagesklinikstatus". Das heißt, sie werden von der Station her ca. 3 Wochen teilstationär versorgt bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Unsere Patienten in der Tagesklinik haben eine durchschnittliche Verweildauer von 6 - 8 Wochen. Alle Patienten kommen per Einweisungsschein in die Tagesklinik, auch die Patienten die von den Stationen kommen. Es läuft vorher immer ein Informationsgespräch; Beratungsgespräch das von der Pflege geführt wird. Dort entscheidet sich, ob der Patient zur Aufnahme kommen möchte, oder wir ihn aufnehmen.
Wobei auch Patienten genauso diesen Weg der 5 Tagewoche wählen um am Wochenende zuhause sein zu können. Aus den verschiedensten Gründen, suchen sie deshalb diese Behandlungsform.
Unsere Patienten nutzen am Wochenenden, bei Krisen die Möglichkeit sich beim AVD zu melden; entweder telefonisch oder auch persönlich.
Je nach Intention können sie für das Wochenende aufgenommen oder auch "nur" behandelt werden um dann wieder nach Hause zu gehen.
Ich kenne leider keine Tagesklinik, die eine 6 oder sogar 7 Tagewoche anbietet. In grösseren Abständen nehmen wir an Tagesklinktreffen im Raum Ruhrgebiet und Niederrhein teil. Deshalb ist mir ist keine bekannt, die so arbeitet. Aber dies muss ja nichts heißen.
Was ist deine Idee dazu? Ich finde es ein interessantes Thema. Für welches Klientel hast Du denn dabei gedacht?
Hoffe, es meldet sich noch jemand, der vielleicht mehr weiß.
Liebe Grüße Brady