Suche Themen für meine Facharbeit PDL

trögi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
vollstat. Pflege
Wer kann mir bei der Themen suche helfen, wo finde ich verschiedene Themen für die leitende Pflegefachkraft Facharbeit.
Danke

Hallo du,

also Thema meiner Facharbeit war "Pflegevisiten" und das meiner Kollegen unter anderem ein Einarbeitungsleitfaden oder ein Leitfaden für die Schulung neuer Patienten (Dialyse). Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach ne PM. :)

LG, Morningstar

Hallo,

diese Problem trifft mich auch, bin mir nicht sicher welches Thema ich nehme,schwanke zwischen Personalentwicklung im Unternehmen und Mobbing.
Wobei Mobbing schon ausgeleiert ist.
Habt Ihr noch ne gute Idee?

mein wunschthema war damals eigentlich ein kommunikationsleitfaden zur sturzprophylaxe im häuslichen bereich da ich in der arbeit immer wieder grauselige beispiele mitbekommen hatte. ("frau R.!! wieso liegt hier das telefonkabel in der gegend herum! sie fallen'drüber und kommen in die klinik! das telefon wird jetzt auf den schrank gestellt und fertig, dann ist das kabel nimmer so lang!" :eek1: )

letzendlich habe ich 3 wochen in einem hospiz in england gearbeitet und nahm "pflege am ende des lebens in verschiedenen kulturen" - es war, allerding dank meiner erfahrungen in england, ein voller erfolg.

L.Li

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem ist ja das es eine wissenschaftliche Facharbeit sein muss!
Aus der Praxis könnte ich schreiben ohne Ende z. B. Integration von Pflegeassistenten, was ja zur Zeit ein aktuelles Thema im Krankenhaus ist.
Dazu gibt es nur leider keine Literatur bzw. noch nicht.

LG Manu

ich interessiere mich sehr für feedbackinstrumente die nicht auf der lob und tadel-schiene laufen. also ein instrument über das ich meiner kollegin/meinem kollegen mitteilen kann, daß ich bemerkt habe, daß sie/er einen fehler begangen hat (z.b. medis falsch gerichtet, unsauber gearbeitet, etwas liegen gelassen, etc.) und mein gegenüber sich freuen kann diese rückmeldung bekommen zu haben da in meinem feedback der gegenseitige respekt nie in zweifel kommt. anders gesagt, was braucht es damit fehler im team als chance/ressource genutzt werden können?
in der pädagogik gibt es schon solche ansätze mit fachliteratur, hab ich zumindest mal gegoogelt, kann jetzt aber nichts konkretes nennen. ansonsten find ich sehr wertvolle ansätze in der gewaltfreien kommunikation (m. rosenberg) und in kinaesthetics (maietta/hatch)

Da hast ja zwei Themen einmal Fehlermanagement und zum anderen Kommunikation.
Das Thema Kommunikation ist ja auch immer spannend und dazu gibts ne Menge Literatur.

Gruß Manu

na ja ich finde die zwei gehören zusammen
verbindende kommunikation als grundlage für ein effektives fehlermanagement

na ja ich finde die zwei gehören zusammen
verbindende kommunikation als grundlage für ein effektives fehlermanagement

Hast Du darüber schon eine Facharbeit geschrieben?
Hast Du noch andere Themenvorschläge für eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Bereich Führen und Leiten?

LG Manu

Hast Du darüber schon eine Facharbeit geschrieben?
Hast Du noch andere Themenvorschläge für eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Bereich Führen und Leiten?

hallo manu

ich hab das thema als abschlusspräsentation meines kinaesthetic anwender kursesgewählt und arbeite parallel in meinem team daran

was ich auch sehr interessant finde sind instrumente die die fortbildungsfreude im team sicherstellen

kinflow

Hallo du,

also Thema meiner Facharbeit war "Pflegevisiten" und das meiner Kollegen unter anderem ein Einarbeitungsleitfaden oder ein Leitfaden für die Schulung neuer Patienten (Dialyse). Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach ne PM. :)

LG, Morningstar

Danke, Wollte ursprünglich so in die Richtung Personal/Dienstplanung, aber Pflegevisite ist auch interresant. Hast du mir ein paar Infoquellen, im Googgle ist nicht viel zu finden.

Danke, Wollte ursprünglich so in die Richtung Personal/Dienstplanung, aber Pflegevisite ist auch interresant. Hast du mir ein paar Infoquellen, im Googgle ist nicht viel zu finden.

hallo,

ja zum Thema Dienstplanung musst Du mal unter Personaleinsatzplanung googeln.Pflegevisite gibt es tausende Bücher oder Bibliothek wäre ja auch noch ne Idee um Geld zu sparen.

LG Manu