Suche besondere Buchvorschläge

SOADQueen

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo!:wavey:

Ich habe folgendes Problem: Ich bin beim letzten Examen unter anderem im Mündlichen durchgefallen, nämlich beim Themenbereich 2, wo es um Berufskunde, Kommunikation und solche Fragen geht. Damit mir das beim nächsten Versuch nicht nochmal passiert wüsste ich gerne, ob ihr Bücher kennt, in denen speziell dafür einiges drin steht, denn aus meinen Unterlagen kann ich einfach nicht lernen. Ich habe zwar sehr viele Bücher, aber in keinem steht so wirklich etwas drin, was mir weiterhilft, alles bezieht sich NUR auf Pflege und Krankheiten, hin und wieder mal die Pflegetheoretiker aber das wars dann auch schon. :weissnix:

Ich habe auch schon mit der Suchfunktion ein bisschen rumgeschaut, aber nichts wirklich nützliches gefunden, es kann aber auch sein, dass ich etwas überlesen habe.

Ich wäre jedenfalls äußerst dankbar, :beten: wenn mir jemand nützliche Bücher, die mich nur speziell auf diesen Teil der Mündlichen Prüfung vorbereiten, empfehlen könnte oder mir ein paar Links zeigen könnte, die zu Beiträgen führen, wo solche Bücher empfohlen werden.
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.

Mag mir denn hier niemand antworten oder kennt niemand so ein Buch, das ich suche?

Ich bin auch im mündlichen durchgefallen, im selben Themenbereich, habs aber beim 2. Anlauf dann bestanden.

Hast Du von Deiner Schule zufälligerweise irgend nen Leitfaden gekriegt, was erwartet wird?
Wir haben zumindest Stichpunkte gehabt, an denen wir uns beim lernen entlanghangeln konnten, was natürlich sehr hilfreich war.
Ich könnte Dir die natürlich geben, ist aber fraglich, ob es Dir was nützt in Deiner Schule :gruebel:

Zur Buchempfehlung:
Grundlagen beruflicher Pflege von Annette Lauber
verstehen&pflegen 1
Thieme-Verlag

Das ist eins von insgesamt 4 Büchern. Musst gucken, wo Du das kriegst.
Da hast Du die Geschichte der Pflege (Pflege und Entwicklung)
Pflegetheorien, -forschung,-prozesse, Arbeitsorganisation und Pflegesysteme (Pflege und Profession)
und Ethik und Pflege, Kommunikation und Pflege (Pflege und Beziehung)
Ich fand das Buch sehr, sehr hilfreich.
Da ist das wichtigste drin, was Du für den Themenbereich brauchst.

Versuch über die anderen Schüler rauszukriegen, welche Fragen sie in ihren Prüfungen hatten.
Und lerne unbedingt das Thema, wo Du durchgefallen bist!!!
Mein Thema in der Prüfung war in abgewandelter Form dasselbe wie beim ersten Mal!
Und ich weiß von einigen anderen, bei denen es in der Wiederholungsprüfung dasselbe war.

Wann hast Du Deine Wiederholungsprüfung?