Study Nurse

Leila88

Newbie
Hallo ihr Lieben !

Ich arbeite auf einer kardiochirurgischen Intensivstation und plane für die Zukunft. Ich möchte nicht bis 69 in der Intensivmedizin arbeiten und suche deswegen schon jetzt Alternativen.
Ich habe mich über die Möglichkeit sich zur Study Nurse weiternilden zu lassen belesen.
Ich finde das hört sich sehr interessant an.
Hat jemand mit dieser Berufssparte Erfahrung oder hat vielleicht sogar jemand iesen Weg eingeschlagen ?

Würde mich sehr über jegliche Art von Infos freuen.
Vielen Dank

Was für eine Ausbildung meinst du ? Ich wurde Study nurse weil ich bei der grossen SHARP- Studie etwa 5 Jahre mitgearbeitet habe.
Liebe Grüße

Study Nurse

Man kann Study Nurse doch als Fortbildung oder Weiterbildung machen, oder ?
Verstehe ich zumindestens so aus den Internetrecherchen.

Study nurse ist keine geschuetzte Berufsbezeichnung. Es gibt aber Fortbildungen bei unterschiedlichen Anbietern. Groessere CRO´s(clinical research organisations) bieten sie beispielsweise an. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Hallo allerseits!
Ich möchte auch gerne die Study Nurse-Weiterbildung machen, u.a. da ich nun ein Jahr warten muss um mich (wieder) für den Masterstudiengang Public Health bewerben zu können (habe Pflegewissenschaft auf Bachelor studiert).
Die große Frage ist jetzt, ob man die Weiterbildung auch privat machen kann, also ohne irgendwo in einer Klinik zu arbeiten. Ich arbeite seit fast 10 Jahren im Bereich der Alten- bzw. Hauskrankenpflege, bin also mittlerweile etwas unbeholfen, wenn es um's EKG schreiben und Blutabnahmen geht.
Die Eigenfinanzierung wäre für mich weniger problematisch.
Ich möchte halt wahnsinnig gerne schon mal den ersten Fuß im Bereich Forschung haben (der BA in Pflegewissenschaft ist dafür offenkundig relativ wertlos...).
Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Infos geben?! Das wäre toll! Hab schon einige Akademien angeschrieben aber bisher noch keine Antworten darauf bekommen (ist halt Freitag... :wink1:).

Wenn Du einen Bachelor in Pflegewissenschaft hast und eine Ausbildung zur Krankenschwester. Und wenn Du in der Forschung arbeiten möchtest, solltest Du besser CRA werden.

Danke für die Antwort! Für die CRA-Ausbildung braucht man bei den Akademien mind. 6 Monate Praxiserfahrung in der Klinischen Forschung und die hab ich ja leider nicht.

Momentan nur in Bremen oder im nördlichen Niedersachsen. Habe übrigens heute Antwort von einer Akademie bekommen. Man benötigt dort nur einen Hospitationsplatz in der Klinischen Forschung für diese Zeit. Das hört sich ja durchaus gut an.