Stressinkontinenz

mary_1604

Senior-Mitglied
Stressinkontinenz kann doch auch altersbedingt sein oder?
Da würde ich nämlich in die planung schreiben
"Stressinkontinenz aufgrund physiologischer Alterungsprozesse"
Was meint ihr? Achso ist vielleicht wichtig zu erwähnen bin in der Altenpflege
Danke schon mal

Ok danke also kann ich da stressinko. ne schreiben. Sie trägt nur kleine einlagen, macht sich davon aber 2 rein, eine weiter oben und eine weite hinten. kann ich da schreiben leichte inkontinenz, aber das klingt auch blöd??? Sorry in Sachen Pflegeplanung habe ich ne viel Erfahrung:cry:

Informationssammlung: Streßinkontinenz Grad ..., Pat. versorgt sich selbst, empfindet keine Belastung
Pflegeproblem: keins- da Pat. sich selbst versorgt und die Situation nicht belastend empfindet
Pflegeziel: entfällt
Pflegemaßnahme: entfällt

Elisabeth

Ich danke dir, mir viel aber trotzdem noch was ein, ob das so beibehalten wird, wie ich es geschrieben habe oder ob sie noch was umändert weiß ich ne, hab die planung im prinzip nur vorgeschrieben, weil ich mehr kontakt zu der pat. hatte. Aufs richtige Blatt Papier schreib das dann meine Mentorin, werd es sehen wenn die planung fertig ist.
Noch mal danke

Aufgrund welcher Beobachtungen kommst Du denn zu dem Schluss, dass es sich um eine Stressinkontinenz handelt?

Gruss Hartwig

Naja Sie verliert ne viel Urin, und da dachte ich dass das passt, aber meist wird bei uns als Pflegediagnose: funktionelle Inkontinenz geschrieben, ist ja ein allgemeiner Begriff. Außerdem trägt Sie nur dünne Vorlagen, daraus schließe ich auch, dass Sie ne viel urin verliert. Sie hat halt diese Woche schon MDK Begutachtung und da mussten wir uns ein bissl mit der Planung beeilen und so lange ist die Dame noch nicht bei uns und auch nicht jeden Tag, sondern nur 3 Tage die Woche.

Wurde die Inkontinez nicht abgeklärt?

Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Inkoninenz, es muss nicht unbedingt Belastungsbedingt sein. Bei älteren Frauen ist oft auch eine Gebärmuttersenkung die Ursache, die leicht behoben werden kann.

Schau mal hier:
Harninkontinenz Wikipedia

Gruß,
Lin

Bei älteren Frauen ist oft auch eine Gebärmuttersenkung die Ursache, die leicht behoben werden kann.

Würde einer Streßinkontinenz entsprechen. Wenn die Pat. sich mit der Situation des "Tröpfelns" in bestimmten Situationen abgefunden hat- warum dann was ändern?

Gesundheit ist: mit sich und der Umwelt in Einklang leben.

Elisabeth

Wenn die Pat. sich mit der Situation des "Tröpfelns" in bestimmten Situationen abgefunden hat- warum dann was ändern?

Wo hat Mary geschrieben, dass sich die Pat. mit dem Urinverlust abgefunden hat?

Das eine Gebärmuttersenkung keine Stressinkontinenz verursacht habe ich nicht behauptet. Ich behalte natürlich die Diagnose und Therapieentscheidung der Pat./dem Arzt vor, es waren nur Beispiele um auch an andere Form von Inkontinenz zu denken.

Gruß,
Lin

Mary arbeitet nicht in einem kurrativen Bereich. Die Nutzung kleiner Vorlagen läßt auf eine geringe "Tröpflemenge" schließen. Nicht jeder will im Alter unters Messer.

Aber fragen wir Mary.

Elisabeth

Mary arbeitet nicht in einem kurrativen Bereich. Die Nutzung kleiner Vorlagen läßt auf eine geringe "Tröpflemenge" schließen. Nicht jeder will im Alter unters Messer.

Aber fragen wir Mary.

Elisabeth

Auch bei Harnträufeln muss es sich nicht unbedingt um Stressinkontinenz handeln. Ich habe ebenso wenig behauptet, dass es nur operative Therapiemethoden gibt.

Aber du hast Recht, lass uns nicht darüber diskutieren- die näheren Begleitumstände kann uns wohl nur Mary schildern.

Gruß,
Lin

ok, danke für eure Mühe, bin ja nun schon seit Donnerstag im Urlaub und da konnte ich ne nachsehen, was die Fachkraft nun letztentlich geschrieben hat. Werd nächste Woche nach sehen und ich bin auch gespannt, ob die Dame ne Pflegestufe erhält.
Liebe Grüße