Stellenberechnung für Palliativstation?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo @all,

eine Kollegin hat mir erklärt, leider ohne Quellenangabe, dass für eine Palliativstation ein Stellenschlüssel von 1,2 Pflegekräften pro Patient vorgeschrieben wäre, stimmt das?
Mir erscheint das nämlich als sehr guter Stellenschlüssel, was ich den Palliativstationen auch gönne.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo

Keen01 hier

Ich arbeite in einem Krankenhaus in der Nähe von Düsseldorf (NRW).
Unser Haus hat eine Neun Betten Palliativstation, im Durchschnitt arbeiten dort 3 Examinierte im Frühdienst und 2 Examinierte im Spätdienst und in den Nächte 1-2 Examinierte.

+ ein Artzt

MFG Keen01

Oh ich habe gerade diesen alten Beitrag rausgekramt, da es mich aktuell interessiert.
Ich denke so läuft es nicht mehr oder?
Unser Haus hat vor eine Palliativstation zu eröffnen. Stimmt es, dass es einen anderen Stellenschlüssel gibt, als auf einer "Normal"station?
Ist das irgendwo gesetztlich geregelt? Oder einfach nur ein Anhalt?

Es gibt Personalvorgaben der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Danach kannst Du Dich nicht als Palliativstation zertifizieren, wenn Du nicht einen bestimmten Schlüssel an Personal vorweisen kannst, und zwar in allen Bereichen. Auch muss ein gewisser Prozentsatz des Personals die Fachweiterbildung Palliative Care haben.