Springer Pool

AlfaRomeo777

Newbie
Beruf
Ausbildung Pflegefachmann
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
Auszubildender
Hallo,
Ich mache derzeit die Ausbildung zum pflegefachmann und habe nach der Ausbildung das Angebot erhalten in dem neu gegründeten Springer Pool zu gehen. Ich bin dann dort auf einer Etage (Privatstation mit allen Fachbereichen, Viszeralchirugie und der Onkologie) der Springer. Vorteil: ich muss nur 1 Wochenende im Monat arbeiten und darf meine Urlaubsplanung selber gestalten. Ich habe das Angebot angenommen und wollte wissen was ihr davon haltet?

Hallo Alfa :-)
so ohne Deine praktische Erfahrung zu haben... das klingt doch eigentlich ganz gut. Vielleicht ist die Frage eher, ob Du Dir das fachlich schon zutraust, und auch ob Du schon Erfahrungen auf diesem Stockwerk hast. Und dann natürlich die Frage, ob das auch zu Deinen beruflichen Plänen passt. Hast Du vor in diesem Bereich zu bleiben, oder möchtest Du Dich evtl in eine bestimmte Richtung vertiefen?
Die erste Pflegelehrerin, die ich vor 100 Jahren hatte berichtete uns davon, dass sie als frisch examinierte Krankenschwester in jungen Jahren hauptsächlich als Nachtwache gearbeitet hatte, zuerst um privaten Interessen nachgehen zu können und später um Raum und Finanzen zu schaffen für einige Weiterbildungen. So war sie zB eine der ersten zertifizierten Kinästhetik-Instruktorinnen, und das zu einer Zeit, als man das eher belächelte und sich fragte, ob Föhnen und kalte Umschläge effiziente Maßnahmen zur Dekubitus- und Interigo-Prophylaxe sind.
Wo siehst Du Deine Schwerpunkte und Interessen in Deiner beruflichen Entwicklung?

Springer ohne Fachwissen halte ich für sehr gefährlich.
Es gibt keine Chance, dich in einer Station einzuarbeiten, sondern du musst von Anfang an überall funktionieren.

• Like
Reaktionen: Martin H.