- Registriert
- 01.11.2013
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- 132
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- ITS
Hi
ich habe kürzlich von einer Intensivstation gehört, die ihre Patienten über den Tubus weanen, also den Tubus mit feuchter Nase bestücken. Mir kommt das doch sehr spanisch vor:
- Ein vorbereiten auf Extubation kann doch ganz simpel am Respirator vorgenommen werden, also im CPAP die DU und PEEP soweit runterregeln bis es einer Spontanatmung entspricht, bzw. bis der Atemwegswiederstand durch das enge Lumen im Tubus überbrückt ist.
- Das ein Pat über den Tubus gut Luft holt hat doch keinerlei Aussagekraft ob er es auch ohne kann, oder nicht mehr als wenn er gut CPAPt, oder?
- Verlängert ein solches Weaning nicht die Intubationszeit und erhöht somit die Warscheinlichkeit für Langzeitschäden (Ulzera) durch den Tubus?
Meine Frage nun, kennt jemand dieses Procedere, bzw. arbeitet damit? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Gründe die es wirklich erforderlich machen den intubierten Patienten ohne Respirator zu lassen?
ich habe kürzlich von einer Intensivstation gehört, die ihre Patienten über den Tubus weanen, also den Tubus mit feuchter Nase bestücken. Mir kommt das doch sehr spanisch vor:
- Ein vorbereiten auf Extubation kann doch ganz simpel am Respirator vorgenommen werden, also im CPAP die DU und PEEP soweit runterregeln bis es einer Spontanatmung entspricht, bzw. bis der Atemwegswiederstand durch das enge Lumen im Tubus überbrückt ist.
- Das ein Pat über den Tubus gut Luft holt hat doch keinerlei Aussagekraft ob er es auch ohne kann, oder nicht mehr als wenn er gut CPAPt, oder?
- Verlängert ein solches Weaning nicht die Intubationszeit und erhöht somit die Warscheinlichkeit für Langzeitschäden (Ulzera) durch den Tubus?
Meine Frage nun, kennt jemand dieses Procedere, bzw. arbeitet damit? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Gründe die es wirklich erforderlich machen den intubierten Patienten ohne Respirator zu lassen?