Spontan über Tubus?!

novalgin

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Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ITS
Hi

ich habe kürzlich von einer Intensivstation gehört, die ihre Patienten über den Tubus weanen, also den Tubus mit feuchter Nase bestücken. Mir kommt das doch sehr spanisch vor:

- Ein vorbereiten auf Extubation kann doch ganz simpel am Respirator vorgenommen werden, also im CPAP die DU und PEEP soweit runterregeln bis es einer Spontanatmung entspricht, bzw. bis der Atemwegswiederstand durch das enge Lumen im Tubus überbrückt ist.

- Das ein Pat über den Tubus gut Luft holt hat doch keinerlei Aussagekraft ob er es auch ohne kann, oder nicht mehr als wenn er gut CPAPt, oder?

- Verlängert ein solches Weaning nicht die Intubationszeit und erhöht somit die Warscheinlichkeit für Langzeitschäden (Ulzera) durch den Tubus?

Meine Frage nun, kennt jemand dieses Procedere, bzw. arbeitet damit? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Gründe die es wirklich erforderlich machen den intubierten Patienten ohne Respirator zu lassen?
 
kenne das oben beschriebene Procedere tatsächlich.. eine kleinere ips in unserem Klinikverbund macht das tatsächlich auch noch so, war da seinerzeit im rahmen der FWB für ein paar wochen eingesetzt. fand es jetzt auch nicht wirklich prickelnd.. da gibt es durchaus elegantere optionen.
 
Moin Novalgin

http://www.awmf.org/uploads/tx_szle...Prolongiertes_Weaning_2014_01_verlaengert.pdf

Da der Abschnitt :
5.1.5 Spontanatmungsversuch (Spontaneous Breathing Trial; SBT)

Die Frage ist also nicht wie spontan sondern eher wie lange. Und da habe ich auch schon von T-Stück Atmung über mehrere Stunden gehört. Im Rahmen eines SBT sollten aber 30 min reichen!

In meinem Arbeitsbereich wird übrigens auch die PSV (DU,ASB) Einstellung genutzt :-)
 

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