Sondenkost...

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo Liebe Leute :D

Hab da mal eine Frage, haben zurzeit einige Pat. bei uns auf Station die Sondenkost mehrmals tgl. erhalten über PEG. Jetzt ist es aber so, dass viele nie die ganze Flasche z.b. Fresubin bekommen sondern nur die Hälfte mit Wasser oder Tee gemischt. Wie ist das mit dem Rest kann man den aus Hygienischer Sicht umfüllen und dann später aufbrauchen oder muss man ihn jedes mal wegschütten bei uns macht es jeder anders. Der eine sagt wegschütten Kontaminationsgefahr, der andere sagt zurückstellen alles was man wegschüttet ist nicht Wirtschaftlich. Leider konnte ich unseren Hygienefachpfleger noch nicht dazu befragen. Was meint ihr oder wie geht man bei euch damit um ???

Ciaoi
und
Danke schonmal im voraus....

hi kleinesmäuschen
Trink- und Sondennahrungen sind im geöffneten Zustand vor allem bei Zimmertemperatur ein optimales Milieu für das Wachstum von Mikroorganismen. Aus diesem Grund sollte die Applikationszeit der Sondennahrung nach Öffnen der Flasche nicht länger als 8 Stunden dauern .
Näheres für eure benutzte Sondenkost findest du auf den Begleitinformation bzw auf den Flaschenaufklebern!!!!

siehe auch hier: *(Defekter) Link entfernt*

Also ich hatte eine Fortbildung bei der Firma Fresenius. Uns wurde mirgeteilt, das die angebrochene Sondennahrung 24 h im Kühlschrank gelagert werden darf. Vor der Gabe natürlich auf Zimmertemeperatur bringen..........

Bei uns gibt es eine Patientin die im Wachkoma liegt und auch Sondenkost über eine Magensonde zugeführt bekommt.. aber i9mer die ganze warum das bei euch anders is... bei uns wird meist auch der resltiche inhalt 24h im Kühlschrank gelagert.. sonst würden sich sofort Mirkooragnismen ausbreiten.. naja.... wenn es nicht benutzt wird schütten wir die Nahrung auhc weg.

Hallo @all,

flexi hat recht, angebrochene Sondennahrung sollte innerhalb von 8 Std. aufgebraucht werden. Gerade durch mehrfaches Aufwärmen sich die Mikroorganisemn gut vermehren.

bis denne
Frank

Hi @ll

Also bei und wird auch immer die gesamte Kost aufgebraucht - ja und wenn nicht, dann wird der Rest verworfen, denn umfüllen ist ja verboten.

Aus diesen Gründen gibt es bei uns auch 125ml Kost
250ml Kost
500ml Kost und
1000ml Kost

Ja, aber auf jeden Fall bist du immer auf der richtigen Seite wenn du eure Hygienefachkraft fragst.

By Kath

Also laut Fresenius worauf sich unsere Schule beruft und und auch die Leute auf Station ist Sondenkost 24 Stunden im Kühlschrank haltbar die 8 Stunden beziehen sich laut dem Link von flexi auch nur auf Nahrung die auf Zimmertemperatur ist

kopie:
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]31. Wie lange darf die Nahrung nach dem Öffnen des Behältnisses verwendet werden?
Hier empfehlen wir eine Spanne von bis zu 8 Stunden bei Raumtemperatur oder von bis zu 24 Stunden im Kühlschrank.
[/font]

siehe auch der 2. Eintrag oben von mir!

Achso, vielleicht mal wieder Beipackzettel lesen? Da soll es produktspezifisch draufstehen!