Skandinavien

Kps2001

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch in der Ausbildung, würde aber sehr gerne später auch im Ausland arbeiten! Die skandinavischen Länder ziehen mich magisch an... Wäre somit also meine bevorzugten Gebiete! Hat jemand schon dort gearbeitet und kann mir berichten? Selbst Erfahrungen gemacht, oder davon gehört? Bin noch ziemlich ahnungslos, würde nur gerne mal ein paar Statements hören, ob es wirklich schön ist, im Ausland zu arbeiten oder ob dort alle Vorstellungen zunieder gemacht werden!

Danke schon mal!

LG

Hallo Alexa,
also ich bin zwar keine Krankenschwester, aber ich arbeite seit Januar in Dänemark. Hier gibt es oft freie Stellen im plegerischen Bereich, allerdings sollte man dann dänisch sprechen, was irgendwie nicht so einfach ist (kämpf noch immer heftig :) ).
Von norwegischen Kollegen weiß ich, dass dort deutsche Kr.schwestern und - pfleger 'importiert' werden. Dort bekommt man dann auch sprachkurse und hilfe bei allem was das tägliche leben angeht.
Für Schweden bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, da gilt es ähnlich wie für Dänemark, innerhalb der EU kein Problem, aber die Sprache sollte man sprechen.
Über Finnland kann ich Dir leider gar nichts sagen :-(

PS ich hab deinen auch was zu deinem letzten Beitrag über arbeiten im Ausland geschrieben

kaerlig Hilsen fra Dannmark
Bine

Hallo LG!

Vor ein paar Jahren hab ich meine Krankenschwesterausbildung in Finnlang gemacht. Super Erlebnis! Ein Auslandsaufenthalt lohnt sich in jedem Falle!!!
Freundliche Menschen und die Pflege ist auch anders.
Sehr zu empfehlen!
Näheres bei Nachricht.
Gruss, Pia

Kps2001 schrieb:
Hallo zusammen!