SIMV Druckkontrolliert

Amly

Newbie
Registriert
11.09.2006
Beiträge
15
Ort
Iserlohn
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo,
wir haben jetzt neue Beatmungsgeräte von der Firma Maquet (Sevo i) bekommen. Dort kann man zwei Arten von der SIMV Beatmung einstellen. Einmal die Druckkontrollierte und die Volumenkontrollierte. Bisher habe ich immer mit Eviten gearbeitet und bei denen ist es doch so, dass SIMV nur Volumenkontrolliert möglich ist, oder? Druckkontrolliert ist ja dann die BIPAP Beatmung. Ist also die SIMV Druckkontrollierte beim Servo i von der Frima Maquet desselbe wie BIPAP bei der Evita??
 
Nein,
da bringst du was durch einander!
Schau Dir mal die Definitionen genau an:BIPAP, SMIV!

LG Tobias
 
Moin Amly

Im weitesten Sinne (manche Beatmungsformen heißen gleich sind aber doch etwas anders - manche Beatmungsformen heißen anders sind aber doch gleich - hängt halt vom Gerät hat) ist druckkontroliertes SIMV an der EVITA ab Evita 2 BIPAP/(SIMV)/ASB. Das Volumenkontrollierte SIMV der Evita kann durch herunterregeln des pmax auch druckkontrolliert werden!

Als BIPAP bietet der Servo I Maquet wohl Bivent an. Ob er generell unter PCV also egal ob pur oder im Modus SIMV auch freie Spontanatmung auf dem oberen Druckniveau anbietet ? Auf dem unteren Druck gibt es bei jedem Gerät einen ASB / PS bei SIMV.