Silberdressing für die V.A.C.-Therapie®

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,

wer von euch arbeitet bereits mit den neuen Silberauflagen für die V.A.C.?
Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.

Liebe Grüsse
Narde

Wie meinst du das? Silberauflagen? Wo ist das, am Schwamm?

He Narde,

Hatte heute ein persönliches Gespräch mit meiner KCI Tante. Also der Schwamm ist nur bedampft und setzt wohl bei ausreichend Feuchtigkeit Silberionen frei. Klingt gut aber der Preis hat mich erschreckt. Die großen kosten 10 Stück knapp 500 Europas. Dann noch Tagesmiete für Pumpe und Behälter kosten auch noch.

Die nehmen echt ganz schön viel. Und die Kassen zahlen nix. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Selbst auf die Gefahr hin, jetzt gleich etliche Tastaturen an den Kopf geworfen zu bekommen:spopkorns:, was sollen die Silberionen wo bewirken? Die Bekämpfung der Keime im Behälter der Vac? Oder sind die Silberionen mit "Greifhacken" ausgerüstet, damit sie vom erzeugten Unterdruck nicht abgesaugt werden?

Tut mir leid, aber die Logik verschliesst sich mir, nichts für ungut.

Euch allen ne ruhige Woche wünscht Astrid,

die nur noch morgen arbeiten muss und dann erst im nächsten Jahr wieder:aetsch:

Hallo Wundtussi,

meine Tastatur bleibt hier, weil ich bezweifel, dass ich soweit werfen kann.

Was das Silber bewirken soll? Gute Frage, vermutlich ähnliches wie Silberkompressen?

Keine Ahnung, wir haben sie noch nicht eingesetzt, drum frage ich ja.

Liebe Grüsse
Narde, die noch länger arbeiten muss dieses Jahr:o

Hallo,

ich denke das KCI einfach auf den Silbertrend aufspringen wollte. Zur Zeit werfen einen ja die Firmen mit Silberpräparaten zu. Manchmal ist es sinnvoll häufig aber nicht. Man weiß ja auch nicht wo da Silber im Körper bleibt.
Vor Jahren gab es schon einmal so einen Silber Hype, danach war es völlig verpöhnt und jetzt schwören wieder alle darauf.

Harry

He Narde,

Hatte heute ein persönliches Gespräch mit meiner KCI Tante. Also der Schwamm ist nur bedampft und setzt wohl bei ausreichend Feuchtigkeit Silberionen frei. Klingt gut aber der Preis hat mich erschreckt. Die großen kosten 10 Stück knapp 500 Europas. Dann noch Tagesmiete für Pumpe und Behälter kosten auch noch.

Die nehmen echt ganz schön viel. Und die Kassen zahlen nix. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Mal kurz zwischendurch wie teuer sind den Pumpen ect. pro Tag?

Hallo,

die Therapie kostet ca 80 € am Tag. Schwämme etc kommen meist noch dazu.

Harry

Hallo,

also wir hatten jetzt den Fall das ein Patient damit nach Hause ging und uns von KCI gesagt wurde, daß das ganze 80€ am Tag kostet. Kann sein das die Pumpengröße für die Preise verandwortlich ist.

Harry

also wir hatten jetzt den Fall das ein Patient damit nach Hause ging und uns von KCI gesagt wurde, daß das ganze 80€ am Tag kostet. Kann sein das die Pumpengröße für die Preise verandwortlich ist.
Oder da die Verbandsstoffe schon mit eingerechnet sind, da die ja, wenn der Pat. zu Hause ist irgendwie organisiert werden müssen.

@Narde
Ich habe diese Silberauflagen noch nicht gesehen (auch noch nicht davon gehört). Da aber KCI damit wirbt, dass die VAC-Therapie als solche schon signifikant auch multiresistente Keime vermindert wundert mich das um so mehr.

Stimmt etwa die vermultich selbstdurchgeführte Studie nicht in dem Ausmaß? Oder ist das Silber einfach eine PR-Maßnahme wie schon weiter oben jemand meinte.

Ulrich

Hallo Ulrich,

wir haben diese jetzt einmal eingesetzt gehabt, bei einem Multiresistenten Pseudomonas und konnten innerhalb von einer Woche die Wunde "sauber" bekommen.

Mehr Erfahrung habe ich noch nicht. Wie es mit den Preisen aussieht kann ich nicht sagen, wir haben einen Budgetvertrag.

Liebe Grüsse
Narde