Serum, Plasma, Gerinnung

kathi1990

Newbie
Hallo!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Plasma und Serum?

Serum ist Plasma ohne Gerinnungsfaktoren
Plasma enthält alle Gerinnungsfaktoren

stimmt das so?
Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe ist:
Was machen denn die Gerinnungsfaktoren und warum sind sie im Serum nicht enthalen?

Was hat den das mit der Gerinnung überhaupt auf sich und warum bekommen manche Menschen Marcumar?

Kann mir da jemand helfen :gruebel:

Vielen Dank schon im vorraus, denn aus wikipedia etc. konnte ich das nicht so gut rauslesen!

Vlg Kathi

Serum ist Plasma ohne Gerinnungsfaktoren
Plasma enthält alle Gerinnungsfaktoren
das stimmt.

warum im serum keine gerinnungsfaktoren sind, erklärt sich durch die gewinnung von serum: wenn man serum haben will lässt man das blut gerinnen (also man lässt es quasi einfach stehen). dadurch werden die gerinnungsfaktoren verbraucht. wenn man das blut jetzt zentrifugiert setzten sich die festen bestandteile (erys, leuos, thrombos + gerinnungsfaktoren) ab und was bleibt ist serum.

wenn man sich zb in den finger schneidet, zieht sich das verletzte gefäß zunächst zusammen. dann kommen die thrombos und verkleben das loch. das reicht aber nicht aus um die blutung zu stoppen, deshalb kommen noch die gerinnungsfaktoren und bilden einen fibrin-pfropf. somit is das loch dicht. wenn die wundheilung beginnt, wird dieser pfropf langsam wieder aufgelöst.

aus verschiedenen gründen kann es dazu kommen, dass ein mensch zu thrombosen (also blutgerinnseln) neigt. um zu verhindern, dass thrombosen entstehen bekommen diese menschen medikamente, die die gerinnung des blutes (und somit die bildung von thrombosen) verhindern. eines dieser medikamente ist marcumar. es sorgt also dafür, dass das blut "flüssig bleibt".

lg angie