Seltsame BGA

mutters-kind

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Hallo....

nach sieben Jahren auf einer Intensivstation habe ich schon sehr viele,sehr seltsame BGA`s gesehen...was ich allerdings letzte Tage zu sehen bakam,war mehr als suspekt...:verwirrt:

kapplilare BGA : O2 125
CO2 9 ,Ph 7,2
angeblich lag kein Anmahmefehler vor,die Kontrolle war exakt identisch.....wer kann mir das erklären????

base excess? lactat? glucose? beatmungsparameter? etc pp

evtl der versuch einer respiratorischen kompensation einer metabolischen azidose

8Oups...die restlichen Parameter habe ich leider nicht im Kopf....
Keine Beatmungsparameter...der Mann war und ist nicht beatmet...

Moin mutters-kind

Solche Werte sind mir schon öfter begegnet.

Fehlt natürlich noch einiges besonders neben dem oben erwähnten auch die Grunderkrankungen und der Grund für die BGA bzw. der klinische Eindruck.

Würde im allgemeinen auch für den Versuch der respiratorischen Kompensation einer metabolischen Azidose stimmen 8)

Mögliche Probleme z.B.

• diabetische Ketoazidose
  • Sepsis
  • Low Output
  • Nierenversagen (wobei mir dabei noch kein pCO2 kleiner 10 aufgefallen ist)
  • ...

Ihr habt doch bei diesem unklaren metabolischen Status im Verlauf auf art. BGA´s umgeschwenkt? Mit so einer metabolischen Situation bleibt man aber nicht lange Spontanatmer :roll:

Hatte das übrigens als pCO² von 29 gedeutet, net 2,9^^ Ich glaube dann hätte derjenige nimmer geatmet :>

Moin Toolkit

Ich glaube dann hätte derjenige nimmer geatmet
Genau anders herum , aber weniger als 6 habe ich noch nicht gesehen :razz1:
Aber der pCO2 war wohl 9 :roll:

Moin Toolkit

Genau anders herum , aber weniger als 6 habe ich noch nicht gesehen :razz1:
Aber der pCO2 war wohl 9 :roll:

Genau...9 war !!

Tja und wie das leider so ist auf einer peripheren Station...nix arterielle Kontrolle,der Patient verblieb auf unsere Station:angry:
Habe das leider erst erfahren,nachdem ich aus meinem Frei kam...

Der Patient ist Diabetiker,mit einer absoluten Uneinsichtigkeit.Er war schon oft bei uns mit entgleistem BZ...nur so eine BGA???? Naja,es geht ihm wieder gut..bis zum nächsten Mal...

An Ketoazidose musste ich übrigens zuerst denken. Ist ja der Klassiker für eine BGA, die nicht zum klinischen Eindruck passen will :razz1:

Aber Hut ab, dass Ihr so etwas auf einer peripheren Station regelt :roll:
...
regeln müsst :angry:

Intensivmedizinisch ist so eine Situation ja schon recht komplex.