Selbstzweifel: Bin ich in der Ausbildung wirklich richtig?

Teig

Newbie
Guten Tag erstmal,

ich habe im Januar eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen, der Job der mir am nähesten lag, den ich auch interessant finde (fand?). Nur bin ich momentan sehr verunsichert ob ich die Ausbildung emotional schaffe bzw. emotional/psychisch dafür geschaffen bin.

Ich bin eine sehr selbstkritische Person und mir mangelt es leider an Selbstwertgefühl weshalb mich kleine Misserfolge immer bis in die Nacht verfolgen (ist aber generell im Leben so denke ich).

Nun habe ich die Ausbildung begonnen, bin aber ständig aus unerfindlichen Gründen nervös. Habe Angst keine "3 Jahre" durchzuhalten, es ist als stünde ich untrainiert vor dem Mount Everest und soll da hochklettern weil ich eine Wette eingegangen bin. Generell komme ich allerdings gut zurecht in der Ausbildung! Meine theoretischen und praktischen Leistungen sind mehr als ausreichend, es ist nur immer diese Nervosität die mich allmählich davon überzeugt einfach abzubrechen, obwohl es dafür keinen Grund gibt!

Ich mag die Arbeit mit den Patienten, es macht mir Spaß auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen, sich zu unterhalten, etc. Ich fühle mich nur persönlich so unfähig weil ich eigentlich noch nichts kann und alle Nase lang vorm Schwesternzimmer steh mit "Die Infusion ist durch" (darf ich im ersten Einsatz nicht abdrehen), "Der Patient hat das und das, darf er....", etc. Das frustriert auch sehr.

Zudem ist meine Station so nett, dass ich bisher die meisten Wochenenden frei habe, also habe ich Angst das mir der "Alltag" in der Pflege gar nicht so klar ist.

Ich kann das einfach nicht einschätzen. Ich bin auch ein wenig unglücklich gleich im ersten Einsatz auf einer Inneren Station mit vielen Onkologischen Patienten und auch vier palliativen Zimmern gelandet zu sein was mich auch vor dem Einsatz schon nervös gemacht hat.