Schule hat mein Abschlusszeugnis nicht mehr

Angelas

Newbie
Huhu

habe ein riesen Problem .
Ich 40 J, möchte eine Umschulung als Altenpfleger/helferin machen, und anschließend eine weiterführende Ausbildung als Altenpflegerin absolvieren. Leider habe Ich nur einen Sonderschulabschluss der kl.10/ was nach dem heutigen stand Hauptschulabschluss nach kl.9 ist. Jetzt war ich in meiner Schule und die haben nur noch das Zeugnis des ersten halbjahres kl.10 Archiviert, ich brauche für meine Umschulung aber das Abschlußzeugnis d. kl.10. Die liebe Dame sagte mir heute das es immerhin schon 23 Jahre her sei, und sie nicht dazu Verpflichtet seien so lange Zeugnisse zu Archivieren . Kurz und knapp: Sie haben es verschlürt !
Was mache ich nun, so kann ich meine Umschulung nicht beginnen. Hilfe

Liebwink Angela

Solche Urkinden müssen nicht unbegrenzt archiviert werden, aber mal ´ne andere Frage: Wo hast DU denn dein Zeugnis ?
Du hast doch sicherlich am Ende deiner Schulzeit ein Abschlußzeugnis bekommen????

Malu68

Mal abgesehen davon...brauchen die ernsthaft ein 23 Jahre altes Zeugnis? Das sagt doch rein gar nichts mehr aus :gruebel:

@Angelas

Dann stellt sich ja nicht die Frage, WER das Zeugnis verschlürt hat, oder ?:roll:

Aber ich stimme zu, ein 23 Jahre altes Zeugnis ist doch nicht mehr wirklich aussagekräftig, hast du denn kein Zeugnis über eine Ausbildung, Praktikum oä?

Malu68

hallo Angelas

wer was nicht aufgehoben hat, ist für deine Situation zweitrangig.

Wenn du einen handwerklichen Beruf hast, kannst du versuchen über die entsprechend Kammer eine entsprechende Kopie anzufordern.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen der alten Arbeitgeben zu fragen, die haben doch oft die Bewerbungsunterlagen archiviert.

viel Erfolg
silverlady

Wenn Du jemanden findest (alter Klassenlahrer, Schulleiter oder sogar ein Mitschüler), der an Eides statt Versichert, dass Du einen Schulabschluss hast, kann die zuständige Genehmigungsbehörde Dich zur Ausbildung zulassen. Am besten rufst Du dort mal an und fragst die, welche Möglichkeiten Du hast. Wer in Deinem Bundesland für die Pflegeausbildungen zuständig ist, kann Dir beispielsweise die Altenpflegeschule sagen, an der Du Dich bewerben willst.

Alternativ zum Abschlusszeugnis könntest Du auch durch ein Berufsabschlusszeugnis die notwendige Qualifikation nachweisen. Und wenn nichts anderes geht: Abendschule, Hauptschulabschulss machen, Zeugnis gut aufbewahren. Dann hast Du zwar ein Jahr verloren, aber vielleicht kannst Du in dieser Zeit schon Teilzeit als Pflegehelferin arbeiten, so dass Dir das für Deine Ausbildsung auch nutzt.

@Angelas

Dann stellt sich ja nicht die Frage, WER das Zeugnis verschlürt hat, oder ?:roll:

Aber ich stimme zu, ein 23 Jahre altes Zeugnis ist doch nicht mehr wirklich aussagekräftig, hast du denn kein Zeugnis über eine Ausbildung, Praktikum oä?

Malu68

Und das hilft der TE jetzt genau wie weiter? ^^

Also, das was ich gefunden habe ist aus einer Mail einer Stadtverwaltung:

"Ersatzzeugnisse werden nur von der Schule ausgestellt. Hierbei ist zu
beachten, dass Zeugnisse in der Regel nur 10 Jahre aufbewahrt werden.
Lediglich Abschlusszeugnisse werden 50 Jahre aufbewahrt. Für die Erteilung
eines Ersatzzeugnisses ist die persönliche Vorsprache bei der Schule und
die Legitimation (Personalausweis) erforderlich.
Über Ausnahmen entscheidet im Einzelfall die jeweilige Schule.
Der Verbleib von Zeugnisunterlagen nicht mehr bestehender Schulen kann
beim Schulverwaltungsamt erfragt werden."

Schon komisch, dass die das einfach so verbummeln.
(Was natürlich nicht heisst, dass man selbst nicht drauf achten sollte.. aber wie schnell geht nach nem Umzug ein Papierchen verloren ;-))

Und das hilft der TE jetzt genau wie weiter? ^^

Also, das was ich gefunden habe ist aus einer Mail einer Stadtverwaltung:

"Ersatzzeugnisse werden nur von der Schule ausgestellt. Hierbei ist zu
beachten, dass Zeugnisse in der Regel nur 10 Jahre aufbewahrt werden.
Lediglich Abschlusszeugnisse werden 50 Jahre aufbewahrt. Für die Erteilung
eines Ersatzzeugnisses ist die persönliche Vorsprache bei der Schule und
die Legitimation (Personalausweis) erforderlich.
Über Ausnahmen entscheidet im Einzelfall die jeweilige Schule.
Der Verbleib von Zeugnisunterlagen nicht mehr bestehender Schulen kann
beim Schulverwaltungsamt erfragt werden."

Schon komisch, dass die das einfach so verbummeln.
(Was natürlich nicht heisst, dass man selbst nicht drauf achten sollte.. aber wie schnell geht nach nem Umzug ein Papierchen verloren ;-))

Huhu
Ja, wir sind in den letzten 15 Jahren 5 mal umgezogen, und wir haben einiges unserer Papiere nicht mehr auffinden können . Bei meiner Schule war ich ja gestern wg. meines Abschlusszeugnisses, es ist definitiv weg !
Jetzt bleibt mir (insofern ich das hier richtig verstanden habe) nur noch eine Information des zuständigen Schulverwaltungsamt einzuholen, ob mein Zeugnis vielleicht bei Ihnen gelandet sein kann ?
Ansonsten heisst es für mich mit 40 Jahren noch mal die Schulbank drücken ? Oh Göttin stehe mir bei.:wavey:

Lieben dank für euere hilfe .
Lg Gela

OFFTOPIC: Hm, also ich bin in 5 Jahren 7 Mal umgezogen... da ist auch manches Verschütt gegangen. Aber auf die sichere Aufbewahrung meiner Urkunden hab ich immer geachtet und Zeugnisse usw. sollten eigentlich in einem Ordner alle zusammen aufbewahrt werden, oder?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Morningstar

OFFTOPIC: Hm, also ich bin in 5 Jahren 7 Mal umgezogen... da ist auch manches Verschütt gegangen. Aber auf die sichere Aufbewahrung meiner Urkunden hab ich immer geachtet und Zeugnisse usw. sollten eigentlich in einem Ordner alle zusammen aufbewahrt werden, oder?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Morningstar

Meinst du ernsthaft, dass dies ein konstruktiver Beitrag war? *duckundweg*

Sie sind in jeden fall weg, ändern kann Ich daran eh nichts mehr. Gelernt habe Ich nichts , 1988 lediglich ein Praktikum als Tierpflegerin im TH gemacht, dann in mehreren Firmen gearbeitet auf Lohnsteuerkarte für ein Jahr ( weil befristet ).Nun bin ich seid mehr als zehn Jahren "Putzfrau", und habe die Nase voll davon . Umschulungsmaßnahmen hier in Bielefeld als Altenpflegerin / Altenpflegerhelferin werden zu genüge angeboten (nur nicht für mich weil ich einen Sonderschulabschluss von 1988 habe) der wie hier auch schon erwähnt worden ist , vielleicht gar nicht mehr Aussagekräftig sein wird ! Jetzt möchte man arbeiten, weil ich sehr gut mit Menschen umgehen kann, und generell die ältere Generation sehr schätze und respecktiere, dann wird man nicht anerkannt ,weil man ja nur ein Sonderschulzeugniss vorweisen kann, und nicht einen Realschulabschluss absolviert , und obendrauf vielleicht noch Abi gemacht hat ?
Alles wird heute nur noch nach Leistung ausgerichtet, es geht nicht mehr darum in wie weit derjenige dafür bereit währe sich mit LEIDENSCHAFT in die Sache zu knien , auch mal bereit ist für eine Prüfung zu lernen und sich die Nacht mit dem Stoff um die Ohren zu hauen , um sehr gute Noten zu bekommen ?
Ich will diesen Beruf wirklich ausüben, und es werden definitiv Pflegekräfte gesucht, also was soll der ganze ******* mit dem Hauptschulabschluss wenn man Leidenschaft;Willensstärke, Ausdauer, liebe zu alten Menschen, und vor allem keine scheu vor diesen Beruf und Anforderungen die einem dort abverlangt werden aufweist ?
Unsere Demokratie sage ich nur !

Lg Gela

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, dass man einen Schulabschluss nachweisen muss, um ausgebildet zu werden. Die Ausbildung (auch schon als Helferin) ist nicht einfach. Man muss eine ganze Menge lernen und verstehen.
Aber es gibt auch ohne Schulabschluss(nachweis) Möglichkeiten im Bereich Pflege zu arbeiten. Es gibt Pflegeasasistenzkurse ohne Zugangsbeschränkung. Da lernt man in einigen wenigen Monaten die Grundlagen der Pflege. Man kann aber auch völlig ohne Vorbildung als Pflegehilfskraft arbeiten. Aufgrund des Personalmangels hat man auch als ungelernte Kraft gute Chancen in der Altenpflege unterzukommen oder als Servicekraft im Krankenhaus.

Geh auf dein Landratsamt und beantrage dort die Widererstellung deines Zeugnisses. Das kostet zwar einiges und ist auch mit dem Ausfüllen etlicher Formulare verbunden, aber da bekommst du es auf jeden Fall und dann steht dem was du möchtest zumindest dieses Hindernis nicht mehr im Weg.

Und dann hüte es wie Deinen Augapfel.

Hast du vielleicht noch eine (gut lesbare) Kopie von dem Zeugnis? Wenn deine alte Schule kooperativ ist, dann stellen sie dir anhand dieser Kopie einfach ein neues Zeugnis aus.
Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation, fast mein kompletter Hausstand musste für eine gewisse Zeit bei einer Spedition eingelagert werden und leider ist die Zeugnismappe in einer der Kisten gewesen... War aber für meine Schule absolut kein Problem, musste nicht mal was dafür zahlen. (Und jetzt passe ich immer sehr gut auf diese kleine graue Mappe auf...!)

Gruß
Die Anästhesieschwester

Viele Schule geben die Zeugnisse nach Ablauf von 10 Jahren an das Stadtarchiv weiter. Ich würde da erstmal anfragen.
Vielleicht hast Du ja Glück.
Liebe Grüße Fearn

Sie sind in jeden fall weg, ändern kann Ich daran eh nichts mehr. Gelernt habe Ich nichts , 1988 lediglich ein Praktikum als Tierpflegerin im TH gemacht, dann in mehreren Firmen gearbeitet auf Lohnsteuerkarte für ein Jahr ( weil befristet ).Nun bin ich seid mehr als zehn Jahren "Putzfrau", und habe die Nase voll davon . Umschulungsmaßnahmen hier in Bielefeld als Altenpflegerin / Altenpflegerhelferin werden zu genüge angeboten (nur nicht für mich weil ich einen Sonderschulabschluss von 1988 habe) der wie hier auch schon erwähnt worden ist , vielleicht gar nicht mehr Aussagekräftig sein wird ! Jetzt möchte man arbeiten, weil ich sehr gut mit Menschen umgehen kann, und generell die ältere Generation sehr schätze und respecktiere, dann wird man nicht anerkannt ,weil man ja nur ein Sonderschulzeugniss vorweisen kann, und nicht einen Realschulabschluss absolviert , und obendrauf vielleicht noch Abi gemacht hat ?
Alles wird heute nur noch nach Leistung ausgerichtet, es geht nicht mehr darum in wie weit derjenige dafür bereit währe sich mit LEIDENSCHAFT in die Sache zu knien , auch mal bereit ist für eine Prüfung zu lernen und sich die Nacht mit dem Stoff um die Ohren zu hauen , um sehr gute Noten zu bekommen ?
Ich will diesen Beruf wirklich ausüben, und es werden definitiv Pflegekräfte gesucht, also was soll der ganze ******* mit dem Hauptschulabschluss wenn man Leidenschaft;Willensstärke, Ausdauer, liebe zu alten Menschen, und vor allem keine scheu vor diesen Beruf und Anforderungen die einem dort abverlangt werden aufweist ?
Unsere Demokratie sage ich nur !

Lg Gela

Du, von uns kann aber niemand was dafür, dass Du a) nach Deinem Schulabschluss keine Ausbildung gemacht hast und b) jetzt auch noch Dein Abschlusszeugnis verschusselt hast.

Mit dem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung hättest Du bereits die nötigen Voraussetzungen für einen Einstieg in die dreijährige Ausbildung. Dass Du mit dem Ausbildungsbeginn über zwanzig Jahre gewartet hast, kannst Du "unserer Demokratie" nicht in die Schule schieben.

Man hat Dir hier mehrere Möglichkeiten genannt, doch noch an ein Exemplar Deines Abschlusszeugnisses zu gelangen. Jetzt liegt es an Dir, aktiv zu werden. Wenn Dir die Ausbildung so sehr am Herzen liegt, wirst Du ein paar Behördengänge auf Dich nehmen müssen.

Huhu Claudia

Ich will ja auch hier Niemanden was in die Schuhe schieben, und das Ihr nichts dafür könnt, das ich erst nach über 20 Jahren auf den Trichter gekommen bin noch eine Ausbildung als Altenpflegehelferin zu absolvieren erst recht nicht. Ich habe nur meinen Frust einmal Luft gemacht. :lamer: Natürlich werde Ich Maßnahmen ergreifen und auch einige Behördengänge erledigen müssen, aber ich werde es schon schaffen !

Ich werde euch auf den laufenden halten :O)
an alle hier ein Herzliches dankeschön für euere Tipps.

Liebwing Angela

Offtopic: Ein Zeugniss oder anders wichtiges Papier kann mal verloren gehen oder z.B. bei einem Hausbrand vernichtet werden, mal daran gedacht? Hilft also der TE nicht weiter, wenn man ihr erzählt, sie hätte besser aufpassen müssen.

Geh zum Schulverwaltungsamt. Die können dir mit Sicherheit helfen. Und frag nochmal nach, ob die wirklich ein Zeugniss von vor so vielen Jahren brauchen. Meine Mutter hat damals auch (23 Jahre nach Schulabschluß) eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht. Da war das Schulzeugniss nicht relevant. Sie musste ihr Abschlußzeugniss ihrer ersten Ausbildung vorlegen und eben einen Lebenslauf, was sie in den Jahren gemacht hat. Das hat gereicht.

Viel Glück !

.... Da war das Schulzeugniss nicht relevant. Sie musste ihr Abschlußzeugniss ihrer ersten Ausbildung vorlegen und eben einen Lebenslauf, was sie in den Jahren gemacht hat. Das hat gereicht.
...

... Gelernt habe Ich nichts , 1988 lediglich ein Praktikum als Tierpflegerin im TH gemacht, dann in mehreren Firmen gearbeitet auf Lohnsteuerkarte für ein Jahr ( weil befristet ).Nun bin ich seid mehr als zehn Jahren "Putzfrau", und habe die Nase voll davon . ...

Elisabeth