hallo!
ich bin im unterkurs und habe grade meinen ersten einsatz auf der inneren. es ist ein relativ grosse station die von hause aus schon in 3 bereiche mit je 6 bis 8 zimmern eingeteilt ist. im frühdienst ist immer 1 examinierter für einen bereich, im spätdienst teilen sich 2 die 3 bereiche auf.
ich als schüler gehe IDR in einem bereich mit wobei ich den meist frei wählen kann. ich wähle immer den mit dem höheren pflegeaufwand und nehme dann einzelne zimmer alleine. (zbsp im frühdienst: alleine vitalzeichenkontrolle, alleine GKP, alleine bett machen, alleine dokumentieren). der jeweilige examinierte hängt dann die infusionen an/ gibt medis rein...)
in meiner zweiten woche zbsp hatten wir mitten in der abendrunde eine reanimation. da waren die beiden examinierten beschäftigt und ich habe *überleg* 4 oder 5 zimmer alleine versorgt und dokumentiert. nur infusionen usw wurden dann später gemacht.
also, ich bekomme nicht expliziet einen eigenen bereich zugewiesen aber ich bin für einzelne zimmer verstärkt zuständig bzw am morgen oder am abend dann auch mal komplett. während der morgenrunde schaffe ich zbsp aktuell 2 bis 3 patienten alleine (wenns nicht grad wer besonders schwieriges ist *gg*). da verlassen sich die examinierten auf meine arbeit und sehen ja, wenn sie dann mal ins zimmer gehen, auch das ich die dinge gut mache.
ich selber fühle mich eh immer für ein paar zimmer besonders zuständig, achte dort eben auf alles wichtige, gucke auch von alleine rein, sehe zu, dass alles läuft. da müssen die examinierten dann nur kommen wenn ich etwas noch nicht alleine darf/kann.
ich finde es klasse so und fühle mich als teil des teams. ich weiss aber das das nicht immer so gehandhabt wird. hab halt "glück" und bin schon was älter/erfahrener und komme (so die aussage des stationsleiters) besser klar als die meisten unterkursler.
von daher würde ich sagen das man nicht einfach festlegen sollte:"schüler sollen eigene bereiche haben"! (oder eben nicht) sondern das man es vom schüler abhängig macht. ich weiss aus meinem kurs von einigen die sich damit noch völlig überfordert fühlen würden und unsicher/ängstlich wären. DAS wäre ja dann auch nicht sinn der sache. *g*
abschliessend möchte ich bei meinem hineinplatzen hier sagen das ich schon super traurig bin das mein einsatz in ein paar wochen vorbei ist. ich fühle mich sowas von wohl auf "meiner" station das ich am liebsten gleich dableiben würde. *gg*