Schriftliche Prüfung - Tag 3

Nici0589

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo Zusammen,
kann mir vll jemand helfen?
Und zwar schreibe ich im Januar die schriftliche Prüfung Tag 3. Und mit diesem Tag tu ich mich sehr schwer...bei der Lösung (C). Kann mir jemand Tipps geben?

Hey,

sorry, aber ich versteh deine Fragestellung nicht.
Bei welcher Lösung C?

Bei den schriflichen Prüfungen sind doch die Aufgabenstellungen unterteilt von A- D. Und C ist die Lösung, man muss doch erst die Analyse, Aufgaben, Lösung und die Begründung bearbeiten...und bei C komm ich nicht wirklich vorran...

Die Prüfungen sind nicht in allen Bundesländern gleich aufgebaut. Von welchem Bundesland sprichst Du? Wenn wir das in die Betreffzeile nehmen, findet sich hoffentlich jemand, der Dir weiterhelfen kann.

Oder willst Du ein Fallbeispiel einstellen?

Ich mache meine Prüfung in Baden- Württemberg.

In BW sind die schriftlichen Prüfungen, die an 3 Tagen stattfinden, Fallklausuren.
Diese sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut:
Teil A: Analyse des Falls, Benennung der Probleme
Teil B: Benennen der erfoderlichen Maßnahmen (WAS tun Sie)
Teil C: Erläutern der erforderlichen Maßnahmen (WIE tun Sie es)
Teil D: Begründen des Vorgehens anhand einer Bezugswissenschaft oder Pflegewissenschaft.

Dabei werden die einzelnen Teile unterschiedlich gewichtet:

Am ersten Prüfungstag (Tag 1)geht es um die Erhebung des Pflegebedarfs, hier wird der A-Teil doppelt gewertet

Am zweiten Tag (Tag 2) geht es um die Maßnahmen, hier wird der C-Teil doppelt gewertet.

An Tag 3 kommen rechtliche und Aspekte aus dem QM zur Sprache, hier wird Teil D doppelt gewertet.

Liebe Nici, nehmen wir an, Du hast an Tag 3 einen Fall, in dem ein Patient gestürzt ist und Du musst das weitere Procedere beschreiben.
Dann benennst Du in Teil B kurz und knapp, dass Du eine Sturzmeldung schreibst. In Teil C beschreibst Du dann, WIE Du das tust, sprich, welche Daten etc. gibst Du an und WOHIN schickst du die Sturzmeldung.
In Teil D kannst Du dann mit dem hausinternen Standard begründen, da es an Tag 3 um harte Fakten geht.
Klar soweit? :besserwisser: