Schriftliche Prüfung Tag 3 in Ba-Wü: Wichtige Frage :-(

lillifee007

Junior-Mitglied
Vielleicht kann mir jemand helfen oder ist vielleicht sogar in der selben Situation ist hat schon eine Problemlösung zu dem Thema: :mrgreen:

Also es geht um Tag 3; wann genau kann ich denn den Qualitätszirkel, die Qualitätsarbeit und den PDCA-Zyklus anwenden? Und wenn ich die jeweiligen Themen bearbeite- evtl. im C-Teil wie bzw. mit was kann ich dann im D-Teil begründen?

Ich bin mir da etwas unsicher und hab solche Angst durch die Prüfung zu fallen *heul*

Gesetze etc. kann ich ja einfach so rausschreiben und lernen aber mit Qualität hab ich echt so meine Probleme und komm mit dem auf keinen grünen Zweig!!

Danke schonmal...

So wie du es auch bei Tag 1 oder Tag 2 machen kannst. Im C Teil fängste an zu umschreiben was du tust und im D Teil erklärste es genau. Also z.B. fängste im C-Teil an auf den Fall beziehend einen Qualitätszirkel zubeschreiben und dann im D Teil schreibste was es eigentlich ist, wieso er Sinn macht und so. Dabei aber auch noch mal bissle vom Fall mit rein bringen.

Hast du denn einen bestimmten Fall der letzten Jahre an dem du gerade übst? Es ist immer einfacher an einem Beispiel dies zu erklären.

Erstmal danke....

Wir hatten ein Fallbeispiel indem eine Schülerin nicht zur Prüfung zugelassen wurde, weil sie die Fehltage überschritten hat und ihre Unterlagen zum Nachweis der praktischen Ausbildung fehlerhaft waren!
Die Schulleitung hat ihr das jedoch nie gesagt und erst als die Unterschrift gerbaucht wurden, zur Zulassung der Prüfung, hat man ihr das gesagt (so durch die Blumen)

Der A-Teil ist ja klar, genauso wie der B-Teil!
Im C-Teil gehe ich dann natürlich auf die Aufgaben ein, wie hätte man es besser machen können etc. Jedoch war dann noch eine Unterfrage im C-Teil: "Welche qualitätsichernde Maßnahmen sind sinnvoll?"

Und jetzt stockt es :( Mit was kann ich denn da jetzt begründen? PDCA-Zyklus, Zirkel etc.
Und wie gehe ich dann im D-Teil vor??

Bei D 6b wäre ich auf das Krankenpflegegesetz eingegangen, aber wie begründe ich bei D6a?
Ich bin komplett überfordert und bekomme immer mehr Angst....