SAPV Kompezenzen

Hypothalamus

Newbie
Beruf
Examinierte Altenpflegerin
Hallo liebe Community,

was dürfen Pflegeassistenten im SAPV machen?
Pflegebesuche? Nur Koordination? Welche Möglichkeiten sehr ihr für Assistenten im SAPV?

Lieben Dank!

Welche Möglichkeiten sehr ihr für Assistenten im SAPV?
Ganz ehrlich: keine.

Wer SAPV durchführen darf, ist in der SAPV-Verordnung geregelt. Und die gestattet nur die Tätigkeit von Pflegefachkräften (und Ärzt:innen natürlich), nicht von Pflegehilfskräften. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2988/SAPV-RL_2022-09-15_iK-2022-11-24.pdf

Ich halte Pflegehilfskräfte auch nicht für qualifiziert genug, um im SAPV-Team mitzuarbeiten. Das Team arbeitet zusammen im Sinne von Absprachen und Koordination, aber in der Regel fahren die Teammitglieder allein zu den Betroffenen und müssen dort vor Ort eigene Entscheidungen treffen können. Damit sind Hilfskräfte überfordert. Ihnen fehlt die nötige Ausbildung. Und die Weiterbildung zur Palliativpflegefachkraft ist ihnen auch verschlossen.

Aus dem erlernten sehe ich das ähnlich, allerdings kenne ich auch viele Assistenten, welche manchmal besser waren als jene Examinierte Kraft, welche dazu noch Behandlungspflegerische Tätigkeiten durch führte und dazu durchaus in der Lage sind, Entscheidungen zu fällen….
Ich find deinen Blickwinkel etwas wage… denn in der Koordination von SAPVs müssen keine examinierten Kräfte sein, diese müssen auch entscheiden wer zu involvieren ist und eine entsprechende übergabe mit dem Mediziner machen.
Und auch wenn mir die rechtlichen Aspekte durchaus bewusst sind, machen gerade wir im SAPV die Angehörigen schon zu Krankenschwestern…
Also so plump ein Assistent wäre zu all dem nicht in der Lage möchte ich mal ganz plump widersprechen.

Die Mithilfe der Angehörigen ist von immenser Bedeutung, und ich habe Hochachtung vor jedem, der bereit ist, Pflege und sterbebegleitung eines Familienmitglieds auf sich zu nehmen. Aber du willst die Anleitung zur Unterstützung eines einzigen bestimmten Patienten doch hoffentlich nicht mit einer dreijährigen Ausbildung gleichsetzen!?

Eine Pflegehilfsperson hat keine Qualifikation, um eine Pflegeplanung zu erstellen Medikamente zu verabreichen, Schmerzpumpen zu bedienen, mit einem Port umzugehen, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich bezweifle nicht, dass etliche erfahrene Pflegehilfspersonen auf bestimmten Gebieten manche pflegefachperson in die Tasche stecken könnte. Aber sie bleibt Hilfskraft und darf allein am Patienten keine Entscheidung treffen.